Erst einmal Danke für den Test and die Redaktion, ich war sehr gespannt auf euren Testbericht (ich wusste er kommt irgendwann :))
Ich habe vor einigen Monaten einen eigenen Testbericht auf notebookreview zum chinesischen Modell verfasst, welches seit Oktober letzten Jahres angeboten wird. Ich hätte da einige Anmerkungen für den Autor:
Die Temperatur der CPU lässt sich mit Hilfe von GPU-Z auslesen. Dort wird die Temperatur der integrierten R7 GPU angezeigt, welche auch der der CPU entspricht. Als Beleg dafür folgendes:
Das Throttling ist definitiv Temperatur bedingt. Lenovo hat im BIOS einen Schwellenwert von 85 Grad Celsius für CPU und GPU gesetzt. Wenn einer der beiden Chips diese Temperatur erreicht, taktet die CPU auf den niedrigsten Power-State (1,4 GHz). Dies lässt sich sehr wohl in FRAPS nachweisen bzw. wenn auch nur für einen kurzen Moment, da das Throttling in der Regel nur wenige Sekunden dauert.
Eine generell zähe Bedienung außerhalb von 3D Anwendungen kann ich nicht bestätigen. Das mag eventuell an der Bloatware von Lenovo liegen oder einem Treiber bzw. Windows 10. Mein Gerät wurde noch mit Win 8.1 ausgeliefert und lief mit der HDD - bis auf das Throttling natürlich - einwandfrei (inzwischen läuft mein System mit einer M.2 SSD).
Etwas anderes was im Test nicht erwähnt wurde und ich gerne validieren möchte: Entladung des Akkus unter Last. Dies lässt sich beim meinem Gerät sehr gut beobachten wenn man in den Energieeinstellungen den "Konservierungsmodus" aktiviert. Dabei wird nur bei 55% und weniger geladen. Wenn das Gerät bei 100% Ladung ist, entlädt sich der Akku alle 5 Minuten um ca. 1% während Unique Heaven oder ein Spiel läuft. Man kann zwar ein stärkeres 170W Netzteil von Lenovo kaufen, jedoch werden die zusätzlichen Reserven nicht genutzt (sei es nun durch eine Limitierung in HW oder SW).
Das Lüfter-Verhalten kann ich so nicht ganz bestätigen (kann aber auch am UEFI BIOS oder den Unterschieden bei der HW liegen). Im idle Zustand drehen die Lüfter so leise das man schon das Ohr an die Lüftergitter halten muss um ein Rauschen wahrzunehmen.
Es gibt offensichtlich größere Unterschiede zwischen den Modellen als ich vermutet hätte. Die chinesische Variante kommt mit einem deutlich leuchtstärkeren Display (LG LP156WF6-SPK1), 2x4 GB dual channel RAM und die M385X hat 4 anstelle 2 GB RAM. Damit kommen wir zum nächsten Punkt:
AMD hat diese Gerät im Nachhinein mit FreeSync beworben, bis heute gibt es jedoch (zumindest für mein Modell) keinen Treiber der diese Funktion freischaltet. Wie ist die Lage beim Testgerät ? Ich hoffe das es letztendlich nicht vom Display abhängt, denn dann könnte es Modelle geben welche diese Funktion garnicht unterstützten.
Ein paar andere Fragen hätte ich noch:
1. Welche BIOS Version kam beim Test zum Einsatz ?
2. Wie verhält sich der GPU core/memory Takt unter Last ?
Eventuell kann die Redaktion hier noch ein paar Antworten von Lenovo (evtl. auch AMD) einfordern, damit Käufer nicht im unklaren bleiben. Es wäre schade wenn es bei dieser Wertung bleibt, ich sehe diese Gerät als echte Alternative zu den teuren Intel Modellen und es hätte sogar meiner Meinung nach eine Wertung jenseits der 80% verdient wenn die genannten Probleme nicht auftreten würden.
Noch eine Randbemerkung für Aufrüster:
- Es wird nur DDR3L (1.35V) RAM unterstützt mit maximal 1600 MHz, letzteres scheint eine Limitierung im BIOS zu sein
- Der freie M.2 Slot ist nicht über PCIe angebunden, d.h. es funktionieren nur SATA SSDs