Da bringt MSI es doch tatsächlich fertig, zwei von diesen Monstern im SLI-Verbund zu verbauen und dann kommt das Ganze ohne 4K-Panel (ja ich habe gelesen, dass es noch keins in 18 Zoll gibt). ;D
Auf die HDD hätten sie bei dem Preis auch gut und gerne verzichten können und anstatt des sinnfreien SSD-Raid0-Verbunds eine 1TB SATA-SSD als Datengrab, sowie eine 256GB m.2-SSD als Systemlaufwerk verbaut..
Dieses Design mit der mechanischen Tastatur geht irgendwie gar nicht, obwohl das Notebook alles in allem gar nicht so extrem hässlich ausschaut, wie die meisten MSI-Gaming-Notebooks. Das Aussehen ist wenigstens halbwegs(!) dezent gehalten. ;D
Ich frage mich aber schon immer, warum man nicht einfach ein Gaming-Notebook im schlichten, edlen Design (siehe XPS 15, Asus Zenbook, MacBook Pro), nur eben etwas dicker und schwerer, bauen kann, sondern immer solche Kiddie-Designs für potente Geräte verwendet.
Wenn ich ein XPS 15 kaufen könnte, das 30-40% schwerer und dicker wäre, dafür aber eine GTX 980M und einen 99Wh-Akku verbaut hätte und im Office-Betrieb vernünftige Laufzeiten vorweisen könnte (7-8 Stunden), wäre es glatt eine Überlegung wert. Es wäre quasi ein Mittelding aus Alienware 15/17 und Razer Blade.