QuoteSamsung verwendet seit dem S4 eine sogenannte "Diamond Pentile Matrix", die eine andere Größe und Anordnung der Subpixel vorweist - auch bei den Flaggschiffen, nicht nur im Mittelklasse-Segment. Dadurch wurde das Problem der ausgefranzten Schriften und Farbkoronen an den Kanten der Buchstaben sichtbar eingedämmt.
Dann schaue man sich mal das a5 oder galaxy alpha an (a3 irrelevant, da 960x540 zu grobauflösend), Farbsäume je nach Farbe und Unschärfen bei feiner Schrift deutlich sichtbar, was auch in vielen Tests und von mir kritisiert wird.
Und das alpha erschien im ungefähren Zeitraum des s5 für 600€ - konnte man also nicht mehr wirklich als angedachte Mittelklasse abtun.
QuoteAbgesehen vom S2 und dem S4 Mini kenne ich aber auch keine Samsung AMOLED-Smarpthones, die mit RGB-Matrix gebaut wurden
Und, genügt doch, so lange das Display noch hergestellt wird, oder nicht?
Mir ist noch das Moto x (erstes Modell) 4,6" mit rgb oled bekannt, Helligkeit bei ca. 300 cd/m2. Das könnte man mal erhöhen, aber samsung interessiert das bei den minis wahrscheinlich nicht allzusehr.
QuoteWenn ich nach China linse und sehe, was man dort schon für 150 Euro geboten bekommt, sollte das beim nicht gerade günstigen (Release-)Preis der "Mini-Galaxies" schon drin sein.
Ich bleib dabei, 720x1280 rgb oled mit erhöhter max. Helligkeit und alles ist genügend scharf + höherer Akkulaufzeit.