ich hab am wochenende eine cpu umgebaut von notebook a in notebook b, da notebook b eine sehr einfache nvidia grafik hat, das notebook a wird mit dem celeron und integrierten grafik quasi verschenkt auf dem zweitmarkt.
ich hab mir im oktober ein gebrauchtes g75vw besorgt von asus. die tastatur drueckt sich auf der rechten seite bei den lan / usb 3.0 anschluessen durch, unangenehme geraeusche. bis ich den fehler gefundne habe. ein design fehler von asus in rog serie, obwohl die tastatur scheinbar mit einer metallplatte ueberzogen isti, ist diese zu duenn und wenn man ganz aussen auf die tastatur drueckt, knarzt es sehr unangenhem.
einerseits war es der preis am gebrauchtmarkt, anderseits, sind ab haswell oder skylake alles verloetet. das nervt einfach, wenn ich weis, das ich das notebook sehr lange noch verwende.
mein asus g70sg war jetzt 6 jahre und 8 monate im einsatz, und wurde gegen asus g75vw getauscht (ca 2 jahre alt vom vorbesitzer). das k70 zweitnotebook habe ich inseriert...
Ich denke die nutzungsdauer bei mir ueberschreitet bei weitem die durchschnittliche nutzungsdauer und deshalb brauche ich einfach eine gesockelte cpu / gesockelte ram / festplatte.
der 3840qm den ich statt der 3610qm verbauen koennte, aber unleistbar mit 300 euro plus bei ebay, soll aehnlich 4710qm sein, laut benchmarks.... aber fuer 10-20 prozent mehrleistung ist er zur zeit zu teuer.
die heatpipes sind auch nicht mehr verbunden bei asus g75vw, das ist nicht gut, da nur ein luefter pro cpu / gpu, statt beiden lueftern fuer beides wie bei asus g70sg.