Ein paar Kritikpunkte habe ich:
Wie ihr selbst erkannt habt, machen Akku-Tests bei Maximaler Helligkeit wenig Sinn. Wieso dann nicht bei einer Standard-Helligkeit von 200cd/m² messen? Das machen manche andere Web Seiten wie Anandtech so, und man bekommt eine bessere Vergleichbarkeit.
Ihr misst Helligkeit, Kontrast und Gamma nicht richtig.
Helligkeit beim OnePlus One ist wie beim Galaxy S6, erst bei Bedarf so hoch. Ihr müßt diese in Outdoor Konditionen. Mein OP2 erreicht 550cd/m2, andere Reviews messen die maximale Helligkeit auf bis zu 640cd/m². So trügt der Vergleich, denn schließlich wollen potentielle Käufer für Outdoor Situationen die maximale Helligkeit kennen! Ich mache das immer mit dem Flash eines Smartphones gerichtet auf das Helligkeit Sensor. In Ihrem Vergleich erscheint das OP2 aber mit einer mauen Helligkeit...
Beim Kontrast muss man ebenfalls sichern, dass das Weissbild und das Schwarzblind, das gleiche APL haben, zum Beispiel durch Messung von beidem auf einem ANSI Test Muster, oder eben Graustufen-Muster, die einen konstanten APL aufweisen. Warum? Viele Smartphone Hersteller tricksen sonst eure Tests und dunkeln bei der Schwarz-Messung das Bild und hellen es bei der Weissmessung auf. Dabei ist ein solcher dynamischer Kontrast für Bildinhalte irrelevant, denn die gemessenen Werte niemals gleichzeitig innerhalb eines Bilds bestehen werden. Somit ist die eigenliche Aussage eines Kontrastwertes (wieviel Tiefe, welche Lesbarkeit und welchen Dynamikumfang Bilder oder Videos haben werden) völlig unmöglich.[/li][/list]
Bei der Gamma Messung sollte man ebenfalls auf einen konstaten APL bei den Graustufen achten, denn sonst kann es durchaus sein, dass ein Display Schatten- oder hellle details nicht gut reproduzieren kann, und die Gamma Messung verkennt es komplett.[/li][/list]
Ich werde durch eure Displayvergleiche nie ganz schlüßig. Immehrin sind die Farmessungen hilfreich.
Ich finde die Tests ansonsten immer spitzenmäßig, und wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr da andere TestMuster (mit konstantem APL) verwenden könntet, die die Dynamik-Kontrast Spielerei durchschauen.