1. Auf 16 GB Varianten bei soldered RAM Modellen wird man noch lange warten müssen. Ich erinnere daran, dass letztes Jahr 4 GB die absolute Regel war und erst 2015 man "flächendeckend" 8 GB als "Luxusvariante" gesehen hat. Angesichts des geringen Speicherbedarfs im Sinne der Mindestkonfiguration von Win 10 (keine Steigerung gegenüber Win 8, auch wenn Win 10 wohl mehr profitiert (?)) wird der Anzeiz, 16 GB anzubieten, gering sein, zumal die größten Leistungssprünge zwischen 2 und 4 GB, und auch noch zwischen 4 und 8 GB zu beobachten sind. 16 GB ist primär eine stark anwendungsspezifische Konfiguration, und da denken sich die Hersteller dann "die sollen halt keine pre-konfigured/soldered Modell kaufen. Wenn wir das jetzt schon anbieten, machen wir uns den zukünftigen Markt kaputt, der ohnehin schon schwer wird eben aufgrund der geringen Anforderungen von Win 10". Man sah das ja schon bei Samsung, die zuerst mal die soldered 4GB Variante rausgehauen haben, und erst 2 Monate später oder so die 8GB, wohl um möglichst viele Leute mit Notebooks zu "versorgen", die diese in 4 Jahren wieder ersetzen wollen werden.
2. Ich warte immer noch, dass mir irgendjemand sagen kann, ob denn der Core M 6Y75 im Januar 2016 oder im Sept 2015 rauskommt. In der geleakten Roadmap ist er für beide Monate (wohl fehlerhafterweise) eingetragen. Irgendjemand meinte der Januartermin hätte mehr was mit einer neuen Graphikeinheit zu tun, was mich hoffnungsvoll stimmt, dass der 75er im September dran kommt. Und dann die große Frage: wann kommt er ins retinat Macbook (12")? Denn mit diesem Prozessor wird das rMB allmählich interessant in Kombination mit Win10/Parallels.