### Till Schönborn ###
Zu den Laufzeitmessungen unter Last ist generell anzumerken, dass eine höhere Laufzeit bei gleicher Akkukapazität zunächst einmal nichts über die Effizienz aussagt: ###
Richtig,
vielleicht war auch das deshalb der Grund, warum ich das Wort Effizienz nicht schrieb?
### Geräte, die ihre Taktraten stark drosseln, erzielen natürlich auch bessere Laufzeiten. ###
Natürlich, sofern sie gedrosselt sind und keinen Defekt/falsch Konfiguration haben, wo dann eine Drosselung hineininterpretiert wird.
Der 725er hat im Gegensatz zum 745er und 755er zusätzliche 10% weniger Takt/Performance. Und das ist unlogisch und das in vielerlei Hinsicht. U.a. erhitzt sich ein 725er (Kaveri) unter Last um 3,4 Grad weniger als ein 820-G2er sowie fast 2 Grad weniger als ein 745er (Kaveri).
Drosseln ist eine Sache, aber es wird dann sinnlos (sofern es nicht Absicht war) überproportional zu drosseln, wo z.B.: der 725er (eigentlich 19W) mehr Akku-Zeit unter Last erreicht als der 820-G2er (15W).
Übridgens, dass AMD soooo einfach mit Drosseln die Akku-Zeit von Intel unter Last erreicht, ist eben nicht selbstverständlich. Denn die Vorgänger-Generation (5000er), die hauptsächlich in 35W verbaut wurde, schaffte es eben nicht.
### Die relativ geringe Performancedifferenz zwischen i7-4600U und i7-5500U ist auch darauf zurückzuführen, dass hier das schnellste Haswell-Modell dem zweitschnellsten Broadwell-Ableger gegenübersteht. ###
Trotzdem ist die CPU-Performance-Differenz von paar Prozent-Punkten lächerlich. Denn es wurde mit 14nm vs 22nm beim HP 820 keine erkennbaren Vorteile erzielt, was mich überrascht hat. Denn bei reinen Notebook-Shrinks (Penryn-45nm, Ive Bridge-22nm) hatte es bei gleicher TDP trotzdem deutliche Effizienz-Verbesserungen geben. Außerdem ist der 15W-Haswell doch nicht bekannt dafür, dass er bei 15W seine hohen Takte nur durch selektieren und undervolten erreicht hat, sodass Intel jetzt beim 15W-Broadwell einfach die Spannungen für höhere Verfügbarkeit erhöhen musste.
xxxxxx
Mich hat einfach nur überrascht, wie wenig der Broadwell bzw. 14nm mit Blick auf Kaveri zulegen konnte.