Schöner Test/Bericht und gut geschrieben. Irgendwie mal "anders" als sonst.
Bei "Pro" steht übrigens Blickwinkelns <- ;D was die Mehrzahl von Blickwinkeln ist?
Das MB (heisst das jetzt eigentlich so abgekürzt?) ist schon irgendwo ein gelungenes Gerät. Über die "fehlende" Leistung kann man meckern, muss man aber nicht, denn wer sich ein iPad mit Tastatur kauft und eben dafür 1500 Euro ausgeben will, warum nicht. Für Alltagsaufgaben reichen diese Prozessoren durchaus, in Verbindung mit ner flotten SSD ist das denke ich alles im Rahmen. Das einzige was ich wirklich schade finde, ist dass hier kein Touchscreen verbaut wurde, aber auch darüber kann man sicher endlos Diskutieren.
Ich mein, man kann auch wegen dem einen USB Port meckern, aber man sollte auch mit der Zeit gehen, neue Kameras haben WLAN, Handys auch, ansonsten gibt´s WiFi SD Karten... eigentlich ist diese Kabellose Welt irgendwo zu begrüßen (obwohl ich alles, was eine Ethernetbuchse hat auch privat mit Kabel nutze weil .. Kabel ist Kabel und bei Bedarf eben "mein" Netz, und "schnell"). Apropros WLAN, die GB Geräte sind ja mittlerweile auch recht weit verbreitet und brauchbar, klar ist irgendwo ein Aufrüstzwang im Raum, aber ohne bekommt man eben auch keinen Fortschritt. Ich frage mich allerdings, warum so wehement an der VGA Schnittstelle festgehalten wird (auch in aktuellen Geräten immer noch zu finden).
Adapter sind "vom Hersteller" eben halt auch recht Kostenintensiv, so ist das aber überall, ob bei Dell oder Apple oder HP... warten (3P) oder zahlen. Und wenn der USB Port mal flöten geht, dann ist er sicherlich austauschbar, muss ja "via Kabel" irgendwo an die Platine da gehen, sollte also durchaus Möglich sein (von Apple oder irgend einem zertifizierten Technikladen).
Das Szenario "halte eine Präsentation" ohne irgend einen Adapter stelle ich mir allerdings schwierig vor, ist beim XPS13 aber auch nicht anders.
Insgeheim freue ich mich, damals beim XPS13 zugeschlagen zu haben ;D der hat zwar auch keine Ethernetbuchse, aber mit Linux und Windows fluppt der fluffig und hat auch noch die "alten" Standarts grösstenteils integriert (USB3 Ports, micro HDMI, Kartenleser). Wird wärmer, ist aktiv gekühlt, vermutlich ein wenig flotter, läuft - und das recht Gut. Einzig diese Audio "geht nicht bei Dualboot" Geschichte nervt, manch andere das Touchpad wohl auch.
Wär ich ein Apple-Jünger, oder eben wer, der mit Yosemite gut klarkommt, hätte ich natürlich gewartet, dass ist ganz klar halt ein teures Spielzeug als Zweitgerät, nicht mehr, nicht weniger. Preis ist krass, aber die Qualität wird halt auch irgendwo passen, man nehme die richtigen MBP´s als Beispiel (> 2010) die sind heute noch "Hammer", von daher. Auf haptisches Feedback der Tastatur und des Trackpads bin ich allerdings etwas gespannt, wenn ich mal eins zu Gesicht bekommen sollte würde mich das schon reizen, ob man´s merkt (auch Voreingenommen).
Grüße
aVa