Meiner Meinung nach sollte man beim Vergleich für die Praxis v.A. auf die Single-Core-Rechen-Benchmarks achten, weil viele Standardprogramme Single-Core laufen. Anhand des Testvergleichs Atom x7-z8700 mit i3-4020Y und eines Vergleichs dessen mit i3-530 (den ich seit Jahren problemlos für alle einfachen bis mittleren Aufgaben einsetze), ist der i3-530 ca. 1,67-mal schneller als der Atom x7-z8700. Daraus vermute ich, dass Atom x7 problemlos für nur leichtes Multitasking (Emai, Browsen, Text editieren, Musik hören) eingesetzt werden kann, man bei mittlerem Multitasking (Kopieren von 100.000 Dateien, MP3-Konvertieren, Datenbank mittlerer Größe, Fotos kleiner bis mittlerer Größe editieren) aber lieber Core i3 einsetzte (wenn das lüfterlos geht). Core M ist mMn noch eine Mogelpacking, die weder das eine (kühl) noch das andere (dauerhaft schnell wenn nötig) richtig kann, sondern zügig throttelt. Mein Rat: vergegenwärtige dich genau, ob du nur einfaches oder auch des öfteren mittleres Multitasking machst und entscheide dich dann entweder für Atom oder i3 oder für zwei Computer (Atom-Tablet und i3-PC). Wenn du allerdings lüfterlos willst und dir den lüfterlosen Zusammenbau eines zuverlässigen i3-PCs nicht zutraust (lautlose Mini-PCs mit Core i3 und ausreichend Anschlüssen gibt es immer noch nicht wirklich brauchbare), ist Core M vielleicht doch eine allerdings teure Option, bei der du aufs Kühlkonzept des Tablets achten und Einschränkungen bei rechenintensiven Aufgaben inkauf nehmen musst.