Vorweg: Ich werde das neue MacBook kaufen, weil es genau meinen Anforderungen entspricht.
Aber: Ich wünsche mir von Notebookcheck eine klare Ansage Richtung Apple hinsichtlich der Preisgestaltung des Prozessorupgrades. Die absurd-wucherartigen Adapterpreise erscheinen gegenüber dem Preis des Prozessorupgrades geradezu harmlos, und das will was heißen.
Wer unter http://ark.intel.com/de/products/series/83614/Intel-Core-M-5Y-Mobile-Processor-Series nachsieht, kann sehen, dass die Prozessoren identisch sind in der Preisempfehlung und auch die Einkaufspreise entsprechend äußerst nahe beieinander sind. Die Unterschiede sind vermutlich im Portokassenbereich.
Dennoch möchte Apple 250 Euro für den Upgrade von 1.1 auf 1.3 GHz. Es scheint, als gäbe es nun zur Apple-Steuer auch noch die ultimative Verhöhnung für 250 obendrauf. Spätrömische Dekadenz des 21 Jh, zu bewundern in der Erscheinung des masochistischen Yuppies (wie mir...?), der auf diese Form der Erniedrigung zu stehen scheint. Liebes NBC-Team, gebt Apple Saures hinsichtlich der Kundenverarsche "Prozessorupgrade".