Für Office-Kunden könnten die Verarbeitungsqualität sowie die Sicherheitsfeatures sicher schon 500-600 Euro (oder mehr) Wert sein. Denn bei dehnen geht es vorallem um die Sicherheit der Daten und des Geräte, um eine hohe Produktszeit zu bekommen.
Alle anderen Features sind schon bei deutlich günstigeren Geräten zu bekommen, als ich es mit den Ultrabooks verglichen habe, die mit vergleichbarem Features schon vor 3-4 Jahren bekommen konnte.
Matte Displays bekommt man auch bei günstigen Notebooks um 500 Euro. Touch-Fähigkeiten ist bei Notebooks zwar etwas neuartiges, aber bei Smartphone & Tablets schon eine komplette Massenware.
17 Stunden sind zwar gut, aber nicht neu. Für mich ist es ein Indiz, dass hochwertige Komponenten eingebaut wurden, die neben einer geringeren Ausfallhäufigkeit oft auch stromsparend sind. Wobei man mit einem 60-70Wh-Akku schnell 12-15 Stunden Akku-Zeit bekommt.
Vorallem merkt man es, wenn man mit einem älteren Portege vergleicht.
http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Portege-R30-A-15C-Notebook.124022.0.html
Dieser hat mit IPS-Full-HD-Matt, 1,5 kg, LTE, 256 GB SSD und 14h-Akku auch viele Features. Trotz eines Core i7-4600M, wo man mit 37W-TDP mehr Gewicht erwartet.
Da zahlt es sich nicht aus umzusteigen, vorallem wenn man weniger CPU- & GPU-Performance bekommt.
Am Schluss beschränkt sich der Vorteil auf die 2-in-1- bzw. Convertile-Fähigkeit, wodurch Portege eigentlich eine neue Produkt-Linie bekommt.
Aber das Problem eines Hersteller ist, dass man Produkt-Linien nicht nur einführt, sondern auch die nächsten Jahre haltet. Und dafür sehe ich den Preis schon langsam als zu hoch angesetzt, was man auch daran erkennt, dass die verkaufte PC-Stückzahlen eben zurückgehen.