APUs bzw. CPUs werden nie innerhalb eines Jahres abgeschrieben. Selbst in schwierigeren Zeiten wurde noch nie in der Höhe abgeschrieben.
Ich schaute mit mal die Sache etwas genauer an.
A lower of cost or market inventory adjustment of $58 million related to our second generation APU products.
Was genau second APU-Generation ist, ist nicht so leicht zu sagen. Ich würde auf Trinity/Richland tippen.
Restructuring and other special charges of $71 million, made up of:
Die Umstrukturierung macht 71 Mio. $ aus. Dies ermöglicht in Zukunft eine Einsparung von so 75-100 Mio. pro Quartal. Damit könnte AMD in Zukunft vielleicht schon mit lächerlichen 1,2-1,3 Mrd. $ Umsatz einen Finanz-Gewinn schaffen.
As part of our annual goodwill review, we determined that the total $233 million non-cash carrying value of Computing and Graphics goodwill was impaired, primarily due to the decline in AMD's stock price.
Der Größte Anteil der Abschreibung dürfte was mit dem Aktienkurs zu tun haben. Da muss man vielleicht noch etwas genauer suchen.
### Crisp ###
stimme da absolut zu. Muss sagen leider. AMD ist einfach kein ernster Konkurrent mehr für Intel. Schon die ganzen Jahre nicht. Die Custom SoC haben sich auch als Luftnummer entpuppt. Wie heißt es? Die Ratten verlassen das sinkende Schiff oder so? Die hoch bezahlten Manager von AMD haben es vergeigt.
Die Custom SoC sind mit 109 Mio. $ Gewinn in der momentanen Fertigungskrise AMDs momentaner rettender Anker . Es ist ja kein Zufall, dass AMD in den traditionellen Märkten in jener Zeit zurückfiel, als die Fertigungsprobleme mit 32nm offensichtlich wurden. Ein fehlendes HKMG im 45nm-Prozess war nicht so offensichtlich. Ein verspäteter 32nm-Prozess, dazu schlechte Yields und sowie ein bisher fehlender 20nm-Prozess ist da schon offensichtlicher. Mit 14nm wird für viele wohl ein Wunder passieren. Zwar wird Intel später mit 10nm kontern, aber Globalfounfries hat gegenüber 32nm in der Entwicklungszeit zusätzliche 3 Forschungsfabriken (Dresden, New York, IBM) sowie eine engere Kooperation mit Samsung mehr. Das ist nicht zu unterschätzen, weil bei Beiden (Globalfoundries und Samsung) soviele Fabriken haben wie Intel. Es ist daher kein Zufall, dass AMD per Globalfoundries HBM vor Intel am Markt bringt. Zwar ist es gegen Intel nicht Marktrelevant (gegen Nvidia sehrwohl, wenn es kommt), aber es zeigt die Entwicklungsgeschwindigkeit Globalfoundries heute hat.
### Zukubu ###
ich habe nicht die besten kenntnisse was die mobilen cpu's/gpu's von amd angeht, aber ganz ehrlich: ich würde sie mir nicht kaufen.
Es kommt halt immer auf die Ansprüche an.
Wenn ich Leuten einen Notebook empfehle und kaufe, dann ergibts sich entsprechend den Anforderungen und Wünschen immer mehr ein AMD Notebook. Dann "zeige" ich mit meinen Core i5-Ive-Bridge Notebook umwieviel schneller das AMD Notebook ist. Nachdem das Begeisterungsgefühl des ultraschnellen Notebook sich gefestig hat, kläre ich diese Leute auf, warum (SSHD, SSD, usw) dieses angeblich ultraschnelle AMD Notebook so günstig sein konnte. Eigentlich sind dann diese Leute nachher noch zufriedener, weil ihr Geld effizienter eingesetzt wurde.
Letztens kaufte ich jemand das Lenovo Z50-70, wo unbedingt ein Full-HD nötig war.
Nachdem ich das Notebook als Defekt zurückschickte (schlechtinstalierte Software, was zu instablitäten sowie einer CPU-Performance-Max-Nutzung von nur 75% führte), bin ich jetzt schon ziemlich erstaunt über die Kaveri-Performance. Genauer die FX-7500 mit SSHD.
Was mich eigentlich überrascht hat war, dass selbst 2 Monaten nach dem Notebookcheck-Test diese Lenovo-AMD-Notebooks immer noch so verbuggt ausgeliefert werden, während dieses Z50-70 Modell von Intel gleich ausgereift funktionierte.