Hi,
ich persönlich denke auch das GT72 ist gleichauf / leicht über dem ASUS anzusiedeln, allein weil das I/O shield beim ASUS auf der rechten Seite ist, bei einem Gamer .... ich mein :o das sprang mir im Laden gleich auf die Nase.
Das GT72 ist leichter, wirkt nicht so Klobig, bietet "mehr" Aufrüstoptionen (GPU tauschen zB oder vier solcher m2 SSD´s) - wobei Sinnfrage gegenüber einer NGFF steht, jedoch sind die NGFF´s extremst happig im Preis (aber eben ohne SATA overhead und extrem schnell), es hat einen super Ton wenn man im Realtek Manager den Haken raus macht "maximale Lautstärke" und in den aktuelleren SKU´s steckt da ebenfalls ein IPS (bzw WideScreenView) Display drin.
Das ASUS möchte ich nicht schlecht machen es ist sehr nice, jedoch wirkt es schon mehr wie "ich bin ein Gamingbolide" ... Geschmackssache, sehr schön, aber würde mir zB nicht in die Wohnung passen. Stand kürzlich vor der Wahl bei GT72 & ASUS mit 970M und hab mich für das MSI entschieden (obwohl das ASUS ein IPS hatte). Bei der 980er Version wüsste ich auf Grund des Preisvorteils beim ASUS nicht umbedingt was es werden würde.
Der maximale Neigungswinkel vom Display sollte beim ASUS kleiner als beim MSI sein, was auf einem Notebook CoolingStand durchaus zu beachten sein könnte, ich hab so einen Ikea Mickey Schreibtisch mit 17" Gamer auf einem Coolingstand, da wäre das nichts geworden mit ASUS vom Neigungswinkel, dem hinteren "Überstand" und dem IO Shield Rechts. Sowas gehört verboten, Strom und LAN muss hinten sein (und HDMI auch, am besten USB auch noch). ::) 8) ;D
Die folgenden + Punkte verstehe ich nicht so ganz, sind das Lückenfüller?
+ extrem schnell
+ gute Turbo-Ausnutzung
+ meistert auch anspruchsvollste Games in höchsten Einstellungen (??)
+ vier USB 3 Anschlüsse (??)
Grüße,
aVa