Von dem Zeug das ich rauche gebe ich grundsätzlich nichts ab,...auch nicht dir M. Baro :-)
Ansonsten hast du natürlich recht, für "adäquat" hätte man auch "angemessen" schreiben können, "mobile Leichtigkeit" hätte man auch mit "geringem Gewicht" treffsicherer formulieren können und die würzige Kombination wäre in einem Kochrezept ganz bestimmt besser aufgehoben gewesen.
Ob ein von aussen angebrachter Akku nun intern, extern oder eben von aussen in eine dafür vorgesehene Aussparung angebracht ist, darüber lässt sich streiten. Beim MSI ist er jedenfalls unter der Bodenplatte und damit definitiv intern verbaut. Dass dieser "fest" eingebaut und damit "nicht wechselbar" sein soll, kann ich nicht bestätigen und wäre dann so auch nicht richtig. Das geht schon, aber nicht wie sonst üblich um die Laufzeit zu verlängern, in einem praktisch alltäglich durchführbaren Rahmen, sondern eben bei einem möglichen Defekt zum Beispiel.
Dass RAM, SSD und Akku heutzutage gar nicht mehr getauscht werden, halte ich schlichtweg für ein Gerücht. Das mag für bestimmte Geräteklassen vielleicht zutreffen, weil es da einfach keine Möglichkeit mehr zu gibt. Für die Masse der Geräte trifft das aber sicherlich nicht zu. Es gibt genügend Anwender die RAM aufrüsten, Festplatten gegen SSDs tauschen, kapazitätsschwächere oder langsamere SSDs gegen kapazitätsstärkere oder schnellere SSDs tauschen und die Akkulaufzeiten durch Zweit- oder Zusatzakkus erhöhen. Gerade im Businessbereich ist das keine Seltenheit, da hier ganz andere Anforderungen vorliegen...
Woher hast du deine Information, dass bei einem Defekt der von dir genannten Komponenten in 99% der Fälle gleich das ganze Gerät getauscht wird? Beweislastumkehr...?! Kostenfrage...?! Das war doch eher scherzhaft gemeint oder...?
Was die Akkulaufzeit angeht, so hast du wahrscheinlich nicht so ganz vor Augen, was der Sinn und Zweck und vor allem das Haupteinsatzgebiet einer mobilen Workstation ist,...oder?
Was kostet nochmal eine Samsung EVO SSD mit 1 TB Kapazität?
Ja du hast recht, das MSI WS60 ist sicher ein gutes Gerät.