Hi,
habe mir fast das gleiche Notebook (die Variante 76YG mit 16GB und 256GB SSD) zugelegt und jetzt seit knapp 1h in Betrieb. Ich kann einige Eindrücke bestätigen, insbesondere ist es wirklich sehr leise und die stufenlose Lüfterregelung sehr angenehm. Die Tastatur ist nicht überragend aber OK, könnte etwas leiser sein.
Das Gehäuse fühlt sich trotz Kunststoff durchaus wertig an, allerdings darf man gespannt sein, wie lange die Soft-Touch-Oberfläche gut aussieht.
Was mir allerdings direkt störend aufgefallen ist, ist die IMNSHO eher mäßige Displayqualität. Insbesondere bei nur leichter Abweichung von der senkrechten Draufsicht insbesondere nach oben oder unten wird es sehr plötzlich deutlich dunkler. Danach, also bei noch flacherem Draufblickwinkel, ändert sich fast nichts mehr (zumindest keine derartig extremen Sprünge), der leichte Grauschleier bleibt, wird aber nicht mehr signifikant stärker, auch die Helligkeit ist dann sehr lange konstant. Nützt nur leider wenig, wenn direkt außerhalb des "sweet spot" eben erstmal eine sprunghafte Verschlechterung zu beobachten ist.
Zur Systemperformance kann man sagen, dass das Acer sicherlich sehr flott ist, aber im Vergleich zu einem Schenker C404 (gleiche CPU & GPU, nur 8GB RAM, Crucial-SSD statt einem mir unbekannten Toshiba-Modell, das im Acer verbaut ist) fühlt es sich nicht ganz so schnell an - es fehlt mir da ein wenig der Wow-Effekt. Aber vielleicht hat sich da auch schon etwas ein Gewöhneffekt eingestellt - oder ist liegt an der ganzen Bloatware, die Acer mitinstalliert.
Ebenfalls scheint mein Exemplar von der schon mehrfach erwähnten WLAN-Problematik betroffen zu sein - im Wohnzimmer, eine Wand vom WLAN-Router entfernt, waren die Übertragungsraten schon extrem mies und die Verbindung ist mehrfach komplett abgebrochen.
Ich probier jetzt mal den neusten Atheros-Treiber von der Acer-Webseite.