@ Student22
Ich weiß nicht wo du auf die Uni gehst, aber wenn man CAD, Matlab und C bis Java auf dem Ding machen will, oder einfach nur was schreiben will, dann ist da an nem 15" mehr dran. Außerdem sind das, eben die günstigen NBs - wegen Massenproduktion und so.
Mir fehlt aber auch noch eine Kategorie: Service.
Der wird, besonders bei Notebooks wird oft vergessen! Wenn die Grafikkarte oder der Prozessor 2 Wochen vor Abgabe der Bachelorarbeit abrauchen, das Ding (ohne Fachwissen und Werkzeug) unbrauchbar wird, ist guter Service unbezahlbar!
Deswegen sind Surface und Co auch so fragil! Unmöglich zu reparieren, aber leicht kaputt zu kriegen.
Ich habe das bei meinem Notebook bisher immer zu schätzen gewusst, mit dem Premiumsupport, den es vor 3 Jahren für 9 € Aufpreis gab, am nächsten Tag Hilfe zu bekommen - auch in Finnland. Leider ist der mittlerweile abgelaufen... :-\ *auf holz klopf*
Ich weiß, Ihr macht echt viel für uns (und wir finanzieren es nur mit Klicks :P ) aber so ein Servicetest ist echt mal interessant. Ich denke, wenn es die Hersteller merken, dass darauf Wert gelegt wird, dann bekommt Ihr daraus auch Zulauf.
Lieben Gruß,
Blumi