Nachdem ich durch die insgesamt eher positiven Berichte zum ersten P34G auf Gigabyte als durchaus ernstzunehmender Notebook-Hersteller aufmerksam geworden bin und vom Testbericht des P34G V2 sehr angetan war (die im NBC-Test genannten Probleme hoffte ich auf den Vorserienstatus zurückführen zu können), hatte ich gehofft mit P34G V2 bzw. C404 endlich ein flottes und kompaktes Notebook ohne große Kompromisse gefunden zu haben.
Nach dem 7:1 der Nationalelf habe ich mir dann vor ein paar Wochen das C404 mit 10% Rabatt (3% + 1 % pro Tor) bestellt (und diesen Rabatt zum großen Teil in eine Garantieverlängerung investiert). Leider gibt es Lieferverzögerungen bei den Displays, weswegen ich derzeit noch immer mit meinem alten Acer Travelmate 8471 aushalten muss (2x 1,4GHz ULV *schnarch* ).
Jetzt kommt dieser Testbericht, und meine Vorfreude ist doch erheblich gedämpft... früheres Throttling, höherer Stromverbrauch und geringere Akkulaufzeit sind schon ziemliche Kröten, die ich bei dem Preis nur ungern schlucken möchte. Bin jetzt drauf und drann, die Bestellung zu stornieren - zumal >1400€ eh etwas jenseits meiner Schmerzgrenze liegen.
Vielleicht sollte ich einfach ein etwas weniger leistungsfähiges und/oder weniger kompaktes Gerät "von der Stange" kaufen - nur welches?
- mattes IPS (oder vergleichbares) Panel mit Auflösung >= FullHD
- mSata-Slot oder Platz für zwei Festplatten bzw. SSDs)
- nicht zu klobig (<2,5kg)
- kein offensichtliches "Gamer"-Notebook im Peinlichdesign mit Spoiler und Fuchsschwanz ;)
- erträgliche Lautstärke, zumindest beim normalen Arbeiten
- keine größeren Designdefekte (wie es sie beim P34G v2 bzw. C404 ja doch zu geben scheint :'( )
- Akkulaufzeit >5h
Was kommt da noch in Frage?
- Asus N550 (kein mSATA-Slot, auch keine zweite Platte, Panel schlechter als beim P34G, nur GTX850, 15", größer, schwerer, dafür BD und deutlich günstiger)
- Lenovo Y50-70 (ebenfalls kein mSATA-Slot, auch keine zweite Platte, FHD-Panel mies, Qualität des 4k-Panel bisher unbekannt, Throttling noch früher, dafür vertretbare Temperaturen der Innereien)
- MSI GE60 (schon relativ groß, Gewicht grenzwertig, "Gamer-Design" (roter Streifen, bunt beleuchtete Tastatur *urks*))
Andere Ideen?
Nochmal warte und hoffen, dass vielleicht mit der nächsten Gerätegeneration alles besser wird? Aber bis der Haswell-Nachfolger als Mobil-Quadcore verfügbar ist, wird es wohl deutlich 2015 sein.