Ah, endlich gibt es einen Testbericht zum 870Z5G - super. :)
Ich habe das Notebook seit gut einem Monat und bin soweit sehr zufrieden. Die meisten Punkte des Tests kann ich auch absolut bestätigen - natürlich auch die verringerte Grafikleistung im Vergleich zum Vorgänger.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, warum sich der Autor hinsichtlich des Displayvergleichs konsequent auf das ältere Ativ 8 mit Touchscreen bezieht. Es gab bzw. gibt schließlich auch das Vorgängermodell 870Z5E-X04DE, in welchem kein Touchpanel verbaut ist. Notebookcheck hatte das Modell noch als Chronos 7 (770Z5E) getestet, das sollte aber praktisch baugleich sein...
Ich hatte das 870Z5E-X04DE und das 870Z5G-X01DE direkt nebeneinander vergleichen und fand den neuen Bildschirm deutlich angenehmer, da dieser im Gegensatz zu dem AUO9003-Panel auf gleichmäßigen, hellen Oberflächen keinen Grisseleffekt durch die Entspiegelung aufweist. Im Übrigen kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um ein TN-Panel handelt, denn es gibt keinerlei Farb-Invertierungen bei Veränderungen des Blickwinkels, sondern lediglich - wie beschrieben - ein Ausbleichen der Farben. Ich tippe also eher auf ein IPS oder MHVA-Panel, wie schon beim Vorgänger.
Jedenfalls war für mich das neue Display ohne "Körnung" der entscheidende Faktor das G-Modell zu kaufen und dafür die schlechtere Grafikperformance in Kauf zu nehmen.
PS @Notebookcheck: in diesem Satz sind zwei kleinere Fehler: "Nicht überraschend hingegen ist der Vergleich zum Vorgänger, welcher mit der AMD Radeon HD 8850M nicht nur DirektX 11.1 und Schader 5.1 unterstützt, sondern in allen Benchmark-Ergebnissen überlegen ist." --> 8870M (bei den deutschen Modellen zumindest) und "Shader" statt "Schader".