Ich habe nun sowohl das Dell Venue 8 pro, das Asus Vivotab Note 8 und aktuell das Thinkpad 8 in den Fingern gehabt.
Meine Entscheidung für das Thinkpad 8 hängt vom persönlichen Einsatzbereich ab. Da ich keine Mitschriften mit dem Gerät anfertigen will, vermisse ich den Digitizer nicht. Bei einer Skalierung von 200% kann ich alle Desktopanwendungen gut mit meinen Fingern bedienen und für Anwendungen, die die Windows Skalierung nicht unterstützen, nutze ich die Software Touchmousepointer (die stellt ein OnScreen Touchpad mit Tasten zur Verfügung).
Wer handschriftliche Aufzeichnungen machen will oder Desktopanwendungen nutzen möchte, die die Skalierung nicht unterstützen, ist mit einem Tablet der 8 Zoll Klasse sowieso nicht gut bedient. Ich nutze das Gerät vorwiegend als sehr mobile Notebookalternative für die Korrektur von Dokumenten (Office, PDF), Präsentationen über Beamer, Internetrecherche, Seminarnotizen und Bewertungen, Verwaltung von Teilnehmerdaten, etc.. Da erfüllt es voll und ganz seinen Zweck und zwar hervorragend. Für wirklich produktives Arbeiten kommt man meiner Meinung nach an einem Note-/Ultrabook nicht vorbei sowohl in Sachen Komfort, als auch in Sachen der Leistung und Geschwindigkeit (am besten noch mit externem Monitor).
Viele Grüße
Starwalker