Das viele "alteingesessene" Thinkpad-Hasen mit den Änderungen unzufrieden sind, kann ich mir vorstellen. Aber vielleicht erweitert es den Horizont auch etwas, mal die andere Seite - nämlich die des Nutzers, der zum ersten Mal ein Thinkpad hat und daher nicht "vorbelastet" ist zu hören, insbesondere zum Trackpad. Das scheint ja ganz besonders zu polarisieren.
Zusammengefasst: Das beste Trackpad, dass ich je benutzt habe!
Zur Erläuterung: Es ist das einzige mir bekannte Trackpad (ich habe vor dem Kauf des T440s sicher um die 8-10 Laptops "live" ausprobiert) dass ein gutes, gleichmäßiges mechanisches Feedback liefert.
Bei praktisch allen Laptops gibt es entweder gar kein mechanisches Feedback ("touch to click", womit ich überhaupt nicht klarkomme) oder das Feedback ist über den Bereich ungleichmäßig. Ganz oft ist das Feedback am unteren Bereich (also da, wo früher mal "echte Tasten" waren) besser, in der Mitte ziemlich schlecht und im oberen Drittel / an den Ecken grauenhaft bis nicht vorhanden. Vermutlich liegt das daran, dass der eigentliche Schalter irgendwo weiter unten plaziert sind und die Pads nicht ganz "freigängig" sind. Das finde ich einfach nur schlimm, ich möchte gerne überall klicken können und das soll sich _überall gleich_ anfühlen! Ich möchte ja auch nicht, dass sich manche Tasten der Tastatur anders anfühlen als andere.
Die Gleiteigenschaften sind ohnehin super, aber das bezweifelt ja wohl keiner. Dagegen eine "normale" Plastikoberfläche (oder gar eine angeraute, wie die Thinkpads wohl früher hatten (?)) zu nutzen finde ich ziemlich unangenehm.
Achja, dem "Lärm" beim Klicken kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen. Hab ich etwa ein besonders leises Modell? Es ist ungefähr so laut wie das Drücken einer Taste auf der Tastatur. Natürlich wäre noch leiser schön, aber das würde wohl Abstriche beim Feedback bringen und solange die Tastatur nicht auch leiser wäre, würde man doch nichts gewinnen.
(als jemand, der Zuhause am Desktop eine mechanische Cherry mit MX Blue verwendet und früher 'ne Model M, bin ich aber vielleicht auch andere Maßstäbe gewohnt...)
So, das nur mal als Ergänzung bzw. zweite Sichtweise zum Trackpad. Ich stehe sicher nicht alleine so da und habe mir das T440s u.A. WEGEN dem Trackpad gekauft, nicht "trotz"...