Ich bestätige das auch!
Abgesehen vom Gewöhnungsaspekt gibt es zudem auch Software, welche unter Win7 bzw. 8 nicht 100% lauffähig ist. Ich persönlich nutze daher 7 und XP auf demselben Rechner. Die Nutzung von XP bringt mir zwar regelmäßig ungläubige Reaktionen anderer ein, aber so gefällt's mir am besten.
Schade finde ich vor allem, dass trotz dieser bemerkenswerten Zahlen (~30% weltweit nutzen noch XP) Microsoft die Unterstützung aussetzt und die letzten Notebookhersteller (HP, Samsung und Lenovo) ihre XP-Treiber-Unterstützung mit der aktuellen Gerätegeneration neuerdings eingestellt haben.
Sollte ich ein 'neues' Notebook brauchen, müsste ich somit zwangsläufig ein Gebrauchtes nehmen...
Bei den Desktops ist die Treibersituation besser. NVdia bietet selbst für die 700er Serie noch WinXP Treiber an. Intel hat aber seit Haswell auch die Desktop-Treiber-Entwicklung eingestellt.
Aber immerhin.
Interessante Randbemerkung: In meiner Uni laufen seit KURZEM (!!!) die für Studenten bereitgestellten PCs unter XP nachdem vorher jahrelang eine Linux-Variante genutzt wurde...