Das X240 gibt's ab €800 für Normalbürger, schau mal bei Geizhals. Das ist kein IPS wie beim getesteten? Das wäre schrecklich, denn das ist zwar günstig für ein "echtes ThinkPad", aber immernoch dammich viel Kohle.
Ein sagenhaftes Panel (IPS, 1920x1080) hat das Asus U38N, ich hab ein solches und ein ThinkPad Edge E145. Dass ich mir letzteres doch noch angeschafft habe, liegt aber an den Schwächen des U38N: Sein UEFI hat es mir unmöglich gemacht, das System (neben meinem Hauptsystem Kubuntu) mit UEFI und AHCI auf eine SSD zu übertragen und dauerhaft lauffähig zu bekommen. Getestet mit Samung 840 Evo, Crucial M500 und Intel Postville. Erst mit IDE-Modus und im BIOS-Kompatibilitätsmodus (MBR statt GPT, CSM aktiv) hat's zumindest mit der Postville geklappt. Asus zieht sich auf den Standpunkt zurück, dass es im Auslieferungszustand mit der mitgelieferten HDD ja funktioniert. Fick dich selbst, Kunde. Und die Akkulaufzeit (knapp 4 Stunden) ist mir zu knapp. Das Panel habe ich allerdings matt folieren lassen, also eingesendet, hat mich ca. €45 gekostet. So ist das Teil wirklich ein Genuss. Die Performance ist aus meiner Sicht gut, mehr als ausreichend für Büroaufgaben, sehr deutlich oberhalb des E145 mit E1-2500 (gibt's bei Lenovo ja auch mit A4-5000, damit sollte es dem U38N schon sehr nahe kommen). Und man bekommt das Gerät auch leise (wenn es nicht viel zu tun hat), wenn man den beknackten Asus-Powermanager deinstalliert und ein paarmal in den Power-Profilen rumfummelt. Nur eben leise auch an der Steckdose, ohne Asus-Gefrickel. Die Asus-Software zwingt das Book an der Steckdose in den Performance-Modus, wo die CPU niemals runtertaktet. Was für ein scheißdreck. Die Lüftersteuerung springt allerdings schon bei 30°C CPU an, aus ist er somit nie, aber bei Niedriglast doch leise, leiser als die niedrigste Stufe des E145, wenn der Lüfter an ist (springt IIRC erst bei 45°C oder so an, ich nutze TPFancontrol und hab die Originalwerte nicht mehr parat). Aber wirklich empfehlen kann ich das U38N nicht, wegen der SSD-Eigenumbau-unfreundlichen Firmware. Bei Amazon liest man zwar, dass Leute eine 840 Evo eingebaut haben (bzw. eigentlich nur, dass sie das wollten), aber nicht, ob sie dabei die gleichen Probleme hatten wie ich.
Echte Empfehlungen hab ich auch nicht. Evtl. ein HP Probook, aber die günstigen 1366er Panels sollen auch da nicht toll sein. Es gab vom auslaufenden 6475b mal eins mit 1600er Panel und A8 für witziger Weise keinen Cent mehr als das A6-Modell mit dem Billig-Panel. Aber das Modell ist mittlerweile verschwunden.