Ich hatte nun für eine Woche insgesamt 4 Geräte des Revolve 810 im Gebrauch und bin nur mäßig zufrieden.
Zunächst aber schließe ich mich vielen guten Punkten an. Der Touchscreen reagiert gut und die Akkulaufzeit ist zumindest besser als die, vieler Laptops.
Nur: wie bereits im Test geschrieben, ist dieses Gerät eindeutig überteuert. Nicht nur, dass es in seiner Gewichtsklasse eines der teuersten ist, zusätzlich habe ich an 3 Geräten bereits nach wenigen Tagen gravierende Verarbeitungsmängel entdeckt.
Am meisten gestört hat mich:
1. Der Drehmechanismus hatte am Anfang zunächst nur minimal Spielraum. Mittlerweile nach häufigen drehen ist es bei allen einfach nur noch wackelig.
2. Bei 2 von 4 Geräten hat das Touchpad anscheinend einen kleinen toten Bereich im rechten Drittel. D.h. wenn man langsam darüber streicht, gibt es einen Punkt an dem der Cursor einfach einige Zentimeter weiterspringt, ohne eigenes zutun. Bei Office-Arbeiten mit vielen kleinen Button in Word, Excel, etc. ist dies auf Dauer sehr nervig geworden.
3. Ca. 2-3 mal am Tag ist es mir bei allen Geräten passiert, dass der Touchscreen einfach nicht mehr funktioniert hat. Das war zwar mit einem Zu- und Aufklappen wieder weg, ist trotzdem unschön, wenn man einem Kunden etwas zeigen möchte, und zunächst den Laptop kurz in den Standby schicken muss.
Fazit: Es hübsches kleines Gerät, was auf jeden Fall Spaß machen kann, wenn nicht der Preis so hoch wäre. Für Office-Arbeiten ist es wenig optimal.
Und letztendlich habe ich für den Preis wenigstens eine Verarbeitung erwartet, die mindestens den Spitzenmodellen der selben Preisklasse im Windows-, als auch Apple-Lager entspricht.
Gefühlt sollte es nicht mehr als 600€ kosten (abgesehen vom Touchscreen).