@richi
hab das beschriebene teil seit ein paar tagen in betrieb.
die leistung des prozessors ist wie im artikel beschrieben, wenn gleich ich über die 1,8 taktung nur mäßig erfreut bin.
die grafikkarte deckt meine bedürfnisse völlig ab. ein laptop für gamer stellt der inspiron sowieso nicht dar. ein benchmark test ergab in etwa die, in einem anderen test angeführten, ergebnisse.
der bildschirm, für mich das um und auf, ist top. auch wenn das blickwinkelproblem nach wie vor nicht optimal gelöst wurde, bin ich durchaus zufrieden.
1920x1080 möchte ich nicht mehr gegen herkömmliche auflösungen in dieser sparte tauschen.
die antiglare beschichtung erledigt das leidige problem des spiegel-effekts wie gewünscht.
noch kurz zur akku-leistung: bei einem mix aus office, internet und anspruchsvolleren grafik-programmen verblieben nach 3 stunden arbeit bei mittlerer bildschirmhelligkeit noch gut 35% der akkuleistung. besser als erwartet.
nervig ist jedoch ein geräusch, dass vermutlich irgendein (vorinstalliertes) programm verursacht, in dem es ständig irgend etwas im hintergrund lädt. oder updated dell selbst ständig? nachdem ich mich jedoch sämtlicher vorinstallierter apps und programme entledigt habe bleibt wohl nur mehr eine formatierung, da ein konzentriertes arbeiten mit diesem unrhythmischen hintergrundgeräusch nicht mögich ist.