Die 8 Stunden betreffen natürlich nur den ersten Ladevorgang, wie auch in der Anleitung beschrieben. Danach waren es bei mir bei 30% Restladung etwa 2 Stunden. Vergleicht man die Akkudauer übrigens mal mit einem Smartphone, ist sie ziemlich grandios.
Generell ist das Tablet sehr gut als Zweitgerät zum Oldschool-Handy geeignet:
Dual-Sim fähigen Anbieter vorausgesetzt, ist man immer mobil erreichbar und kann bspw. in der Bahn ohne Zusatzkosten angenehm surfen und ist immer noch erreichbar.
Fonic unterstützt dies leider nicht. Als alleiniges Telefon ist es natürlich zu unpraktisch, da es nicht in die Hosentasche passt und am Ohr albern aussieht (wenn es auch durch Größe viel besser vor Ohr und Mund liegt. Die Sprachqualität ist sehr gut.)
Negativ aufgefallen ist mir die relativ schlechte Reaktion auf Klicks im Browser / in den Browsern. Hier ist Chrome auf jeden Fall vorzuzuíehen, reagiert aber auch gelegentlich nicht.
Sehr schade ist, dass beide vorinstallierten Browser kein Flash unterstützen (auch kein nachträglich installiertes akzeptieren). Flash ist eben noch sehr lange nicht tot.
Sehr ungeschickt ist auch der Formfaktor. 16:9 ist nur sinnvoll bei parallel betriebenen Programmen (was das gerät nicht beherrscht), bei Filmen oder bei Programmen mit umfangreichen On Screen Menüs wie Photoshop (die man nicht auf einem Mini-Tablet benutzt).
Da aber Tablets in erster Linie zum surfen genutzt werden dürften, ist es einfach nur bescheuert. hochkant ist alles viel zu klein, waagerecht ist dank Adresszeile und Header von den meisten Webseiten nicht mehr viel übrig. Hier ist 4:3 einfach die sehr viel sinnvollere Auflösung.
Die Lage der Tasten ist suboptimal - eigentlch geschickt, da man sie nicht aus versehen drückt - dann fehlt aber natürlich die Hardwaretaste auf der Front (wie beim IPad). Das Gerät schnell man anzuschalten erfordert so nicht nur Eingewöhnung, sondern leider auch beide Hände.
Preis-Leistung finde ich hier sehr, sehr gut.