In der rechten/ bzw. mittleren Spalte, ganz oben ("Datenblatt") steht das doch klar drin, auch bei einem solchen Test-
Update - einschließlich Hersteller, Auflösung, matt oder spiegelnd und so.
Insofern sind solche Infos doch auf den ersten Blick zu finden.
Bei (sehr) schmalem Fenster oder auch bei "gezoomter" Darstellung rutscht/en bei mir die ganz rechte Spalte sowie die mittlere nach unten, unter den Haupttext.
Dann muss ich eben runterscrollen für den "ersten Blick".
(k.A. wie sich NBC auf Smartphones oder so liest.)
Quote from: Tobias WinklerJa wir haben eine Umstellung bei den Messgeräten vorgenommen. Diese bieten den Luxus den Kontrast direkt auszugeben. Eine Berechnung über den Schwarzwert entfällt. Wir nennen ihn trotzdem noch, der Vollständigkeit halber.
Aah, danke für die Info.
Naja, was heisst der Vollständigkeit halber ? Der ist ja nicht nur für das Kontrastverhältnis interessant, sondern auch als absoluter Wert, gerade für Filmgucken und so.
Ich finde das grundsätzlich nicht ganz glücklich - der "gemessene" Kontrastwert ist ja trotzdem ein (tool-intern) "berechneter" Wert.
Solange euer Mess-Gerät/Tool den Kontrast in der gleichen Weise "misst" wie er bisher bei euch berechnet wurde (Helligkeitsmaximum geteilt durch Minimum), stimmt dann ja auch der "rückwärts berechnete" Schwarzwert. Oder ist die Angabe nach wie vor ein direkt gemessener Wert ?
Sollte das Gerät/ Tool aber eine andere Formel für die Kontrast"messung" verwenden, wäre ein "rückwärts berechneter" Schwarzwert ja eher ,hm, "fiktiv".