Schlepptop a la carte!
Danke für den ausführlichen Test. Endlisch mal wieder ein Notebook wie es sein soll. Wegen der billig wirkenden Tastatur erhält das Teil von mir allerdings statt 100% "nur" 95% Gesamtwertung (und nicht 88% wie von NBcheck.com).
Die genannten "Contra"-Punkte sehe ich etwas anders, denn der Kritik an der "Schnittstellenpositionierung" kann ich nur teilweise zustimmen. Die LAN-Schnittstelle gehört allerdings nach hinten, der Rest ist eigentlich kein Problem. Viel schlimmer aber ist, dass nur ein schraubenloser VGA-Anschluss vorhanden ist. Hier sollte sich HP einmal an Fujitsu ein Beispiel nehmen.
Im Institut in dem ich arbeite, hängen die Workstationen immer am Netz. Akkubetrieb und Außeneinsatz scheiden wegen des Gewichts von vornherein aus. Die Frage nach Akkulaufzeit stellte sich daher gar nicht. Für Outdoor kommen generell 15,6er-Maschinen zum Einsatz. Wer unbedingt einen 17,3er nach draußen mitnehmen will, der sollte den fahrbaren Generator nicht vergessen. Die begrenzte "mobile Eigenschaft" sind dem Gerät besser nicht anzulasten, ebenso wenig wie die "Geräuschentwicklung". Die spielt in Abteilungen, wo derartige Workstationen eingesetzt werden überhaupt keine Rolle.
Ein Tipp noch: Statt der K4000M sollte der interessierte Kunde die K3000M-GPU favorisieren. Denn die kostet bei ähnlicher Leistung ca.700 Euro weniger und hat genügend Bumbs für 98% aller Anwendungsaufgaben.