Zitat aus dem Artikel:
"aber heutzutage weiß wohl jedes Kind, dass Angaben zum Speicherplatz bei digitalen Datenträgern gemäß dem Motto, Brutto ist nicht Netto, mit Bedacht zu genießen sind"
Das ist eine Legende und war immer eine Legende - oder schlicht: Falsch.
Datenträger werden immer in Kilo/Mega/Giga/Tera-Byte angegeben, die Kürzel stehen schlicht für Tausend-, Millionen, Milliarden und Billiarden Bytes. Betriebssysteme einer gewissen Firma geben aber gern Kilo/Mega/Giga/Tera-Byte an, meinen aber Kibi/Mebi/Gibi/Tibi-Byte. Benutzer und Presse interpretieren das immer wieder als "formatierte Kapazität", das ist und war jedoch schon immer schlicht FALSCH.
1 Gigabyte (GB) sind 10^9 = 1.000.000.000 Byte, ein Gibibyte (GiB) sind hingegen 2^30 Byte = 1.073.741.824 Byte. Also ist ein GiB 7,37% mehr als ein GB, umgekehrt gerechnet ist ein GB 6,87% weniger als ein GiB.
Verkauft also ein Datenträgerhersteller ein Medium mit 1.000.000.000 Byte (=1,0 GB) Datenvolumen, so gibt das Windows-Betriebssystem hierfür nur 953,67 MB an. Oder - klingt noch schlimmer - 0,931 GB. Das ist allerdings nicht korrekt, denn es handelt sich um 953,67 MiB bzw. Mibibyte. Oder um 0,931 GiB bzw. Gibibyte. In Megabyte sind es nach wie vor genau 1.000, in Gigabyte 1,0. Formatiert man das Ganze nun mit FAT (für nen 1GB USB-Stick durchaus ok), gehen nur ein paar KiB für die Dateizuordnungstabelle und das Wurzel-Verzeichnis verloren, was rechnerisch kaum ins Gewicht fällt. Jedenfalls sehr viel weniger als die o.a. 6-7% je nach Sichtweise, die den geneigten Uninformierten (bzw. durch Windows fehlgeleiteten) dazu verleitet zu glauben, der Datenträger sei "brutto" (unformatiert) signifikant größer als "netto" (formatiert), was schlicht Unsinn ist.
Der KDE-Partitionsmanager (nur als Beispiel) gibt die Größe meiner 250GB-Platte (ohne "i") übrigens korrekt mit 232,83 GiB (mit "i") an. Was ja schließlich auch der selbe Wert ist. Die Summe der Partitionen wird mit 232,82 GiB angegeben.
Übrigens ist mir nicht bekannt, ob etwa Windows 8, bzw. dessen grafische Werkzeuge, mittlerweile korrekt zwischen GB und GiB unterscheidet. Und auch Linux-Tools haben das in der Vergangenheit durchaus mitunter falsch gehandhabt. Bei MacOS/OSX und andren Systemen bin ich diesbezüglich völlig überfagt.
Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Bedeutungen_von_Dezimal-_und_Bin.C3.A4rpr.C3.A4fixen_f.C3.BCr_gro.C3.9Fe_Anzahlen_von_Bytes