Danke für den interessanten Test, für mich ist das Tablet zwar weniger von Interesse aber die die Einblicke in die eingebaute Technik waren es sehr lehrreich. Intel hat es also geschafft aus ARM in dem Mobile Bereich aufzuholen, zumindest was Prozessorleistung (und Leistungsverbrauch) angeht. Wahrscheinlich sogar überholt. Aber die Grafik, was ist damit? Wie schlägt sie sich nicht gegen Desktopgrafikkarten, sondern gegen die Pendants in iPad (auch SGI), Nexus usw. Nach dem Z500-Fehlschlag war im letzten Jahr schon wieder zu hören, dass SGI keine gescheiten DirectX-Treiber für Intel schreiben kann. Zu allem Überfluss verweigert MS OpenGL die Unterstützung, obwohl es bei jedem mobilen System den Standard darstellt. PC-Spiele ruckeln also, die Umsetzung von iPad und Android spielen gestaltet sich aufwendig? Das kommt mir alles so halbgar vor. Alte Windowsprogramme kann man nutzen, sind aber nicht wirklich gut (manche gar nicht) mit Fingern zu bedienen. Videoschnitt und ähnliches wegen den Prozessoranforderungen gehen auch nicht (AfterEffects auf Core2Duo ist schon fast unbenutzbar). Dann vielleicht doch lieber ein langsameres ARM-Tablet mit ausreichend Mini-Apps und auf die Leistung angepassten Spielen und für die Hauptanwendungen Surfen, Facebook und Youtube sind die Apps total ausreichend. Klar kann man mit so einem Tablet nicht arbeiten, aber mit einem Atom-Tablet doch auch nicht wirklich oder? Ich hab schon zur Not auf meinem 5,6-Zoll U820 Quellcode geändert und neu kompiliert, aber da hatte ich wenigstens Tastatur und Mausersatz. Selbst für solche Aufgaben stelle ich mir das auf einem reinen Slate schwierig vor.
Aber vielleicht kommt ja auch alles anders und MS schafft hier einen eigenen Markt von Tablets, die nicht in erster Linie für Spiele und Unterhaltung sondern für leichte Arbeitssoftware (Business, Office, einfaches CAE für den Ingenieur der ein paar Brainstorming Idden aufkritzeln will, ...) geeignet ist. Ob das allerdings ein Massenmarkt wird?