Ich habe das S4216 seit 31 Monaten, also März 2012.
Ich bin durchaus Vielschreiber und habe mich an die Tastatur gewöhnt. Zum Pad ist anzumerken, dass seit einiger Zeit die rechte Seite auf den markierenden Einzelklick nicht mehr immer reagiert. Die Leistungsdaten sind für mich (Office, Internet, usw.) gut. Das Arbeiten macht Spaß, da Leistungsreserven immer da sind.
Vor 1 Monat, also nach 30 Monaten starken Gebrauchs mit bestimmt 800 Ladezyklen, ging zumindest der Hauptakku kaputt - nach ca. 2 Ladungen mit ca. nur noch halber Laufzeit, also recht plötzlich. Ein Ersatzakku ist im Internet zwischen 25 und 50 Euro zu bekommen - ich werde es wohl tun, da das Gerät ansonsten noch gut funktioniert.
Das optische Laufwerk hatte ich gleich nach Kauf durch den Nebenakku ersetzt. Wer eins braucht: Es ist neu; wer es kaufen möchte, kann es haben.
Rein optisch wirkt die Alu-Oberseite immer noch sehr elegant und absolut modisch. Ich transportiere das Notebook immer ohne Hülle, meistens zwischen Papier oder z.B. auch frischer Unterwäsche oder Mütze und Schal in einer dünnen Tasche, ebenfalls ungepolstert, da ich der Meinung bin, dass man hier auch gut aufpassen kann. Das geringe Gewicht ziehe ich einer Verwindungssteifigkeit allemal vor. Man kann es gut mit einer Hand greifen und tragen, das ist wichtig. Bei 3 Kilo geht das nämlich nicht mehr so gut.
Gäbe es das Gerät heute neu, würde ich es wieder kaufen - was in Zeiten des schnellen Wandels wohl das größte Kompliment sein dürfte.