Meine Meinung:
Das Asus UX31A kostet 999€ in der 128GB Ausführung. Das UX32VD kostet knapp 1000€, mit 256GB SSD Upgrade und RAM Upgrade ist man bei 1250€... selbst mit Studentenrabatt kostet das 13 Zoll Retina 1550€ (in der 128GB Ausführung!)... da fragt man sich woher dieser Mehrpreis kommt. Das Display des Mac's ist deutlich schlechter im Vergleich zu den Asus-Books, die internen Komponenten bis auf die CPU auch. Hinzu kommt das der Computer nicht eigenständig aufrüstbar ist.
MacOS ist sicher ein tolles OS... aber ist es wirklich den Aufpreis wert? Ich persönlich empfinde eine 128GB SSD als zu klein, vor allem wenn man Windows über Bootcamp nutzen möchte, dann bleibt nicht mehr viel Plattenspeicher übrig.
Dadurch das es sich um keinen herkömmlichen mSata Anschluss handelt (typisch Apple!) ist ein SSD Austauch nur zu Apotheker-Preisen möglich (480GB kosten 500€!).
Das Mac Air ist meiner Meinung nach eine deutlich bessere Wahl, für 1400€ bekommt man eine 256GB SSD und 8GB RAM, das Display ist für normale Nutzung vollkommen ausreichend. Das ist zwar im Vergleich zu Asus trotzdem ein kleiner Aufpreis... dafür bekommt man aber einen Qualitativ besseren Computer.