Da ich sowohl ein Nexus 7, ein Kindle Fire HD sowie ein iPad Mini besitze, kann ich es bestätigen: Wenn mich jemand fragen würde, welches Gerät ich als EINZIGES behalten würde, dann wäre es ohne lange nachzudenken das iPad Mini. Warum? Nun, die Displayauflösung ist nicht wirklich störend, viele werden den Unterschied zum Nexus 7 bzw. Fire HD gar nicht bemerken, es sei denn sie haben eine mehr als 100% höhere Sehauflösung. Es ist tatsächlich so, dass man beim iPad Mini schon genau hinsehen muss, um die einzelnen Pixel zu erkennen. Das fällt allerdings nur bei kleiner Schrift auf. Wenn man surft bzw. Spiele spielt, ist davon so gut wie nichts mehr zu bemerken. Die Performance ist sehr gut, die Micro-Lags, die faktisch immer noch auf bei den leistungsfähigsten Android Tablets auftreten, sind beim iPad Mini nicht vorhanden. Es läuft alles superflüssig, wobei man zur Ehrenrettung Microsoft's sagen muss, dass auch das neue Surface genauso flüssig läuft, vor allem wenn man mit den Tiles(Kacheln) arbeitet.
Dann wäre beim iPad Mini noch der Formfaktor: Das Ding ist wirklich superdünn und superleicht. Wer jetzt meint, die paar mm und die paar Gramm machen nicht viel aus, der sollte sich einfach mal ein iPad Mini ansehen und es im Vergleich zu Nexus 7 und Kindle Fire HD in der Hand halten. Zumal die effektive Displayfläche des iPad Mini ja auch noch größer ist.
Fazit: Man kann sich über das iPad Mini nur in einer Hinsicht aufregen, nämlich was den Preis betrifft. Hier hat Apple, meiner Ansicht nach, zu hoch gepokert. Vermutlich wird deshalb irgendwann ein iPad Mini mit Retina Display vorgestellt, vermutlich schneller als uns lieb ist und dann das aktuelle iPad Mini zu einem vergünstigten Preis angeboten, so wie das auch schon mit dem iPad 2 der Fall war, als das iPad 3 eingeführt wurde.
Um es kurz zu sagen: Ich verstehe die Aufregung über das gute Abschneiden von Apple Produkten in vielen Tests aber ich kann euch versichern, dass das nichts mit Werbung oder Schmiere zu tun hat sondern mit der Realität. Das hören diejenigen, die Apple aus welchen Gründen auch immer, nicht mögen, natürlich nicht gerne. Man ist ja menschlich. ;-)