Hallo Bernhard,
da der Kollege das A56CB getestet hat und ich dieses nicht in Händen hielt, kann ich natürlich jetzt nicht beurteilen, inweit sich die beiden Geräte im Detail exakt ähneln.
Insgesamt basieren jedoch beide Notebooks auf einem (nahezu) identischen Chassis.
Kategorien, wie die Verarbeitungsqualität stellen bei einem Testbericht immer wieder eine etwas schwierige Entscheidung dar, da dies zum Teil natürlich auch einen subjektiven Eindruck widerspiegelt und andererseits nicht alle Redakteure alle Geräte bereits selbst in Händen hielten.
Wir versuchen stets möglichst objektiv und neutral diese Kriterien zu bewerten, wobei leichte Abweichungen in der Bewertung/Einschätzung der einzelnen Redakteure unvermeidbar sind.
Im Rückblick auf den Test des S56CM, den ich durchgeführt habe, würde ich zwar mittlerweile sagen, dass ich evtl. mangels Erfahrung zu diesem Zeitpunkt, das S56CM ein wenig "zu hart" bewertet habe. Für die Preiskategorie ging / geht die Verarbeitung vollkommen in Ordnung, einen Macbook-Ersatz darf man aber natürlich keineswegs erwarten.
Kritikpunkte des S56CM waren zusammengefasst v.a. das relativ lasche Displayscharnier, die nur mittelmäßige Verwindungssteifigkeit des Displays trotz Alu-Platte sowie das etwas wackelige DVD-LW, welches zudem durch den nicht passgenauen Einschub in das Gehäuse unschöne Kratzer verursachte.
Da ich vor kurzem das ebenfalls fast baugleiche S550CM-CJ038H testen durfte, hatte ich auch hier nochmal einen Vergleich zum vormals getesteten S56CM. Dabei fielen jedoch, trotz nahezu gleichem Gehäuse, die drei o.g. Kritikpunkte nicht mehr oder deutlich reduzierter auf.
Von daher möchte ich auch nicht ausschließen, dass beim A56CB ebenfalls Detailverbesserungen vorgenommen wurden.
Beste Grüße,
Christoph