:(Ich habe soeben auch extrem schlechte Erfahrungen mit dem Reparaturdienst der Firma Asus gemacht. Der Schaden, den ich als Garantieleistung dort gemeldet habe, war leider am Display (sehr problematisch). Dieses hat nach 16 Monaten ohne Einwirkung von außen (Das Gerät stand seit dem Kauf auf meinem Schreibtisch, wurde nie transportiert, sieht aus wie neu, keine Macke, kein Kratzer, ist nie runtergefallen oder sonst etwas), den Geist aufgegeben. Am Vorabend lief es noch ganz normal, am nächsten Tag war es einfach kaputt. Es muss innen irgend etwas ausgelaufen sein, es bildeten sich Schlieren auf dem Display. Ich habe, wie gesagt, den Schaden gemeldet, man antwortete mir, ich solle eine Fotografie des Schadens zumailen, was ich dann auch tat. Die lapidare Antwort: Ich hätte den Schaden selbst zu verantworten, ein Garantiefall läge nicht vor. Nach meiner Beschwerde, dass das Gerät ohne Fremdeinwirkung Schaden genommen hätte, beantwortete man damit, dass ich mich neu anmelden soll (also die gleiche Prozedur noch einmal), Asus würde den Schaden dann prüfen und, wenn es kein Garantieschaden sei, mir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen. Was sie nicht gesagt haben: Der Kostenvoranschlag wäre kostenpfichtig (ca. 75 €) gewesen, wenn man nicht bezahlt, bekommt man sein Laptop nicht zurück. Das Problem hatte ich schon einmal, das ist eine ganz fiese Falle, bei der man zur Zahlung gezwungen wird, ohne irgend etwas davon zu haben und vor allem bei einem Schaden, den man selbst nicht zu verantworten hat. Es ist, wie es ist: Ich habe keine Chance. Solange sich der Schaden nicht im versiegelten Bereich des Laptops befindet, wird jeder Kunde von Asus auf seinen Kosten sitzen bleiben. Ich empfehle bei Schäden am Display, CD / DVD-Laufwerk, Akku etc. also alle Teile, die nicht versiegelt oder fest eingebaut sind, direkt zu einem anderen Reparaturdienst zu gehen oder noch besser, erst gar kein Asus zu kaufen.
Das Display bei einem Reparaturdienst auswechseln zu lassen kostet übrigens 100 bis 150 €, der KV lag also schon bei der Hälfte der Reparaturkosten. Nach der Zahlung des KVs hätte ich dann noch die Reparaturkosten oben drauf gehabt. Ich habe, durch die bereits beschriebenen schlechten Erfahrungen, von der Garantieanzeige Abstand genommen, das Laptop wegegworfen und mir ein Samsung zugelegt. Ich glaube, dass ich Asus mit solchen, dem Betrug nahe liegenden Vorgehensweisen keinen Gefallen tut.