Ich habe das Gerät auch seit ein paar Tagen.
Dazu folgendes:
1) Display ist echt recht dunkel. Dafür aber von vorn verschraubt. Matte 1600x900 IPS Displays gibts passend für 80€. Für 780€ habe ich dann locker jedes vierstellige Ultrabook in Sachen Display getoppt. Dabei werd ichs wohl lassen, denn ich denke es wird mir so reichen.
2) Ich habe zwar Ubuntu draufgespielt, vorher aber das Windows mal kurz "angetestet". Das war in 16 Sekunden ab Drücken des Powerbuttons hochgefahren. Linux Mint 13 braucht 8 Sekunden ohne irgendwas zu optimieren. Und das mit der i3 Variante. Schnell fand ich den Grund: Ich habe eine Samsung SSD verbaut. Und die geht richtig ab, unter Linux Mint öffnen Firefox und Co bei Loslassen der Touchpadtaste. Hier scheint es also auch Unterschiede vom Testmodell zu den Geräten im Umlauf zu geben. Ich muss sagen, daß wir die Geräte auch verkaufen und sich niemand bisher über die SSD beklagte. Im Gegenteil.
3) Das Gehäuse ist bis auf ein paar KLEINE Mängel auf Apple-Niveau. Dabei kann ich das Eindrücken des Touchpads nicht bestätigen. Nur ganz links und rechts am Rand des Notebooks gibt es je eine Stelle, wenn man dort gezielt drauf "tippt", merkt man, daß das Gehäuse nicht 100% fest sitzt. Ansonsten macht das Gerät einen überaus robusten und wertigen Gesamteindruck
4) Nie so eine gute Tastatur benutzt !
5) Lüfter? Ich kann im BIOS dermassen viel konfigurieren. Darunter auch, wann die CPU runtertaktet, bei welcher Temperatur der Lüfter anspringt und bei welchen Temperaturen er welche Drehzahlen maximal erreicht. Möchte ich lieber, daß er einmal kurz stark pustet oder daß er permanent ein bisschen dreht (was ich vorziehen würde)? Alles kein Problem für das Gerät !Wenn ich Lust habe mache ich die Kühlung auch ganz aus und habs schön warm.
6) Multitouch... Mal ehrlich. Wofür?
Für Leute, die das Gerät geschäftlich überwiegend in Innenräumen nutzen, das Gerät über Nacht laden (und auch mindestens sieben Stunden schlafen), tagsüber "nur" sechs Stunden brauchen und damit keinen Pixar Film rendern wollen, die haben nun ENDLICH eine Alternative zu den elend vielen Macbook Air Clones auf dem Markt. Mal ehrlich möchte einfach nicht angesprochen werden, ob ich ein Apple Notebook hätte. Da bleibt mir nicht viel Auswahl