Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem 530er gesammelt?
Es wir ja auf der Homepage eine Variante mit schwarzem Aluminium beworben, allerdings ist diese nirgends verfügbar. Mein Anruf bei Lenovo sorgte nur noch für mehr Verwirrung: der erste Mitarbeiter (der selbst erst auf Bildern (!!) nachschauen musste) kam zum Schluss, dass er mit Aluminium-Deckel (Displayrückseite) geliefert wird, der zweite Mitarbeiter (der ebenfalls zunächst keine Ahnung hatte und irgendwo nachsehen musste) kam zum Schluss, dass er im deutschen Shop nur in Plastik (Soft-Touch) verfügbar ist und die Alu-Variante nur bei vorkonfigurierten Notebooks bei Händlern zu finden seien. Welche Händer das sein könnten, konnte er mir aber auch nicht beantworten. Schöne Schei**e.
Meiner Meinung nach geht sowas gar nicht! Irgendwas auf deutsch groß bewerben, aber letztendlich ist es dann nicht zu haben und die Mitarbeiter haben ebenfalls keinerlei Schimmer. Dass selbst bei so großen Konzernen die einzelnen Abteilungen dermaßen aneinander vorbeiarbeiten, ist echt traurig. Das Marketing preist - wie üblich - alles vollmundig an, auf der Homepage waren bestimmte Optionen (Garantieverlängerung) am Anfang gar nicht konfigurierbar, sämtliche (notebookspezifischen) Bilder fehlen während der Konfiguration, die Hotliner haben von dem neuen Notebook offenbar keinerlei Ahnung ... .... Perfekte interne Kommunikation sieht anders aus :( Hoffentlich taugt mein bestelltes Notebook dann wenigstens was.
Ach und nochmal zum Aluminium: ich, als Kunde, habe dann selbst nochmal recherchiert:
In der Gallerie (
Link) findet man Bilder, anhand derer man die schwarzen Varianten (ALU/Plastik) vergleichen kann. Bei der AluVariante scheint der Displaydeckel und die Handballenauflage (+evtl Rahmen um Tastatur) aus Alu zu sein. Komischerweise fehlt auf den Bildern mit der Alu-Variante dann aber seltsamerweise der zusätzliche Ziffernblock! Dafür befinden sich links/rechts von der Tastatur eine Art Lautsprechergitter.... zusätzliche Lautsprecher?
Und dann habe ich die Alu-Variante doch noch entdeckt - allerdings nur in Amiländ für (günstige) $50 Aufpreis. Aber leider sind wir hier nicht in den USA sondern DTL....... Das hinterlässt bei mir einen insgesamt sehr faden Beigeschmack was Lenovo betrifft. Wenn bei einer Garantieabwicklung am Ende dann auch jeder vom anderen keine Ahnung hat, na dann gute Nacht!