Bitte den vorigen Beitrag löschen. Habe ihn aus Versehen erneut gesendet.
Zum Thema Wärmeentwicklung:
Starcraft II im Onlinemodus mit der beliebten TOWERDEFEND-MOD: TD in hoher Auflösung.
Es läuft alles ruckelfrei - so, wie ich es von meiner "alten Geforce M 560GTX gewohnt war - bis zu einem gewissen Punkt - Framerate brach dramatisch ein - von 60 FPS auf unterirdische 10-20. Habe anschließend viel getestet und als vergleich sogar während des laufendes Matches die Grafikkarte auf die Integrierte HD4000 umgestellt - diese war mit stabilen 20 FPS mit mittleren Details dann "wesentlich schneller". Habe u.a. Anno 2070 gestartet - hohe Details - alles lief wirklich sehr flüssig - aber nach cirka 2 Minuten war der Spaß vorbei - Framerate brach ebenfalls dramatisch ein - Anno war unspielbar. Ich habe dann denn aktuelle Furmark im normalen BURN-MODE laufen lassen - siehe da - nach cirka einer Minute zeigte er an, dass die Grafikkarte von 950MHZ auf 300 MHZ gedrosselt wurde - trotz laufendem (niemals störenden) Lüfter. Ich habe nirgends - auch nicht in der Samsung-Software- Einstellungen gefunden, die Zugriff auf die Lüftersteuerung ermöglichten oder eine Drosselung der Graka vermieden. Civilization 4 lief ohne Drosselung (ist ja auch nicht anspruchsvoll) :-) . Mehr Zeit zum testen hatte ich nicht. Sonst war das Notebook kaum hörbar und ist wirklich gut verarbeitet. Das Display war aus meiner Sicht auch i.O.! Hatte zuvor ein Qosmio X770, das Display war einen "Tick" besser, aber an sich recht laut^^ - nun ja, habe das Samsung heute zur Post gebracht (Retoure), da ich nun mal sehr gerne auch Spiele - wenn die Graka permanent auf Grund der Hitze gedrosselt werden muss, bringt mir das leider nix... habe mir jetzt das MSI GE70 bestellt - mal schauen :-) Viel Spass - falls ihr Fragen habt, immer her damit. PS. Hatte zusätzlich noch eine SSD von OCZ (Agility 3) eingebaut und das System dort installiert -> Pfeilschnell - schade schade mit der Hitze...