Ich bin ein Freund von HP-, Lenovo- und Dell-Notebooks, weil ich deren Geräte kennen- und schätzen gelernt habe. Ich freue mich auch über jeden neuen Test auf Notebookcheck.com. Nun aber einige kritische Worte zum Envy 14. Hochwertige Design-Elemente, Beats-Audio oder Gorilla-Glas hin oder her - alles Blendwerk: Die entscheidende Komponente jedoch, das Display, liegt vollkommen daneben. Unter diesen Umständen hätte ich dem Gerät keine Wertung von 87%, sondern bestenfalls von 57% gegeben.
In diesem Zusammenhang gleich einige Worte zu den kommenden Intel IvyBridge-Prozessoren: Niemanden nützt es, wenn im Notebook modernste Core-i-HighTech der 3.Generation verbaut wird und das restliche Drumherum nicht stimmt. Wenn die Hersteller schwache Displays in wackligen/instabilen Displaydeckeln ohne Verriegelung, billige Chicklet-Folien-Tastaturen (aber beleuchtet!) oder gar alte VGA-Anschlüsse ohne Verschraubung einsetzten, um so Kosten zu sparen, dann sollte das künftig mit einer Bewertung unterhalb von 50% gewürdigt werden. Das wäre mein Vorschlag um den Herstellern zu signalisieren, dass Ramsch hier schlecht ankommt.