Ich bin seit Tagen am Hadern, vielleicht kann mir hier jemand mit bisherigen Erfahrungen helfen. Ursprünglich hatte ich mir das neue Envy 17 (Non-3D) als Desktop-Replacement ausgeschaut. Beruflich arbeite ich viel mit Textprogrammen, Photoshop (CS 5) und bald auch mit Videoschnitt, bin vom Betriebssystem her aber leider an Windows gebunden.
Von der Vier-Kern-Technologie erhoffe ich mir gerade beim Arbeiten eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich mit meiner mittlerweile drei Jahre alten Dual-Core-Desktop-Krücke.
Nun interessiere ich mich eigentlich für dieses Modell ( http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Product.aspx?pdetail=P217333& ), HP Envy 17 3010eg, was preislich sogar noch unter meiner Schmerzgrenze von 1500 Euro liegt. Jedoch haben mich erste Kommentare, Rezensionen und Foreneinträge bezüglich des Modells arg verunsichert. Da ist die Rede von "mieser Verarbeitung", "Montagsmodellen", fehlender Qualitätskontrolle (angeblich seien Festplatten falsch eingebaut worden) und, und, und.
Kann das hier jemand bestätigen? Wie ist HP im Allgemeinen, was die Qualität anbelangt? Ich persönlich hatte bislang nur ein Asus Notebook (damals G1s) und bin von der Marke seitdem nicht mehr überzeugt, da die Verarbeitung eine Katastrophe war (die Tastatur klapperte und schlug eine Welle) und das Notebook nur Probleme gemacht hat (2 Mainboard-Crashes innerhalb eines Jahres).
Ich möchte mit meinem nächsten Notebook nicht wieder auf die Schnauze fallen, zumal ich mich künftig beruflich sehr darauf verlassen muss. Vielleicht bin ich deswegen übervorsichtig.
Umso schlimmer, dass hier im Test leider nur das Envy 17 aus den USA geprüft wurde, und dann auch noch die hierzulande überhaupt oder "noch" nicht erhältliche 3D-Variante. Demzufolge ist der Test für mich und meine Kaufentscheidung auch nicht aussagekräftig oder hilfreich genug, da einzelne und für mich sehr wichtige Komponenten (z.B. der Bildschirm) sich vom deutschen Produkt unterscheiden.
Kann ich von einem US-Modell (im Test ja gerade für die Verarbeitung mitunter sehr gelobt) denn auf deutsche Varianten schließen? Ich gehe ja eher davon aus, dass die Fertigung der hierzulande vertriebenen Modelle woanders stattfindet! Folgt denn noch ein Test zum deutschen Envy 17?
Und welche Alternativen bieten sich mir derzeit, wenn ich mit einem Budget von 1500 Euro ein starkes und qualitativ hochwertiges Notebook zum Arbeiten suche? Unbedingt notwendig: Schneller Intel i7 Quad-Core, min. 8 GB RAM, gute Mittelklassegrafik, große Festplatte, Full HD Bildschirm, beleuchtete Tastatur (schreibe und bearbeite Fotos am Rechner häufig an schlecht beleuchteten Locations). Blu-Ray-Laufwerk/Blu-Ray-Brenner wäre nice 2 have, aber kein absolutes Muss.
Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen. :-)