Zunächst zum Froyo-Smartphone: Wer, wie du sagst, so viel Geld für ein Top-Tablet ausgibt, der kann auch erwarten, dass Tethering mit einem anderen Android-System funktionieren könnte, welches es von Haus aus mitbringt und mit jedem anderen Note (zugegeben Windows) klappt. Der Vergleich Froyo mit Win95 ist ne Apfelbirne. Der Quantensprung auf WinXP (WLAN, USB2.0 usw.) ist gewaltig im Vergleich zur Kosmetik zwischen Android 2.2-4.x ...
Zur "Präzisions-Schiebleere" - ja, mein Metall-Praktikum ist schon knapp ein Jahrzehnt her. Und bevor ich mich auf den auch mir geläufigen Begriff "Messschieber" verlasse, dachte ich, ich benutze den Begriff der auf der Schachtel meines Messschiebers steht, um Professoren mit erhobenen Zeigefinger vorzubeugen - mea culpa!
Und es stimmt: bei der Messung habe ich Papier zum Schutz des Gerätes hergenommen. Dieses kann man aber genauso messen und vom Gesamtergebnis wieder abziehen. Beim Zehntelbereich widerspreche ich - hier kann der Nonius doch ein annehmbares Ergebnis liefern, und auf die Hundertstel kam es ohnehin nicht an. Sowieso wollte ich mit der Messung lediglich die Herstellerangabe vergleichen, um zu sehen, ob sie doch etwa gravierend abweicht. Nicht zuletzt um ein Vergleich zum iPad2 ziehen zu können. Und nicht, um die absolute Maßangabe zu liefern.