Habe heute meinen neuen Asus U46SV WX096V bekommen. Ich gehe davon aus, dass zwei Lautsprecher im Notebook verbaut sind. Allerdings befinden sich beide unter der rechten Handballenauflage im Abstand von wenigen Zentimetern. Ist sicher nicht die beste Lösung, man muss beim ändern der Balance schon sehr in die Nähe der Lautsprecher gehen, um das festzustellen. Wenn man normal vorm Gerät sitzt kommt der Sound immer leicht von rechts.
Insgesamt bin ich nach dem Test eher angenehm von der tatsächlichen Leistung der Lautsprecher überrascht. Die Lautstärke ist aureichend um in ruhiger Umgebung auch aus einiger Entfernung Videos etc. zu schauen. Die Software ASUS SONIC FOCUS wertet den Sound spürbar auf, für Nachrichten und Streams beispielsweise ist er so ausreichend.
Noch ein Wort zum Bildschirm: er gefällt mir sehr gut. Schaut man von unten, links oder rechts auf das Panel bleibt das Bild lange sauber. Nur von oben kann man schnell nichts mehr erkennen. Die Reflexionen sind extrem, aber im Innenbereich kein echtes Problem. Der Rahmen ist stabil, nur auf der Fläche lässt sich der Deckel stark verformen. Das Panel verformt sich dabei aber kaum - ich habe keine Sorge vor Beschädigungen.
Was mich stört: beim Verstellen des Deckels biegen sich die Scharniere leicht mit und im Bereich des optischen Laufwerks ist das Gerät etwas zu nachgiebig. Beachten sollte man auch, dass es sich mit eingebautem Aukku keinesfalls mehr um ein ausgesprochen dünnes Notebook handelt.