Hallo,
zum Thema Preis: Ich gehöre zu den Glücklichen, die das UX31 bereits online erwerben konnten (notebooklieferant.de). i7-Prozessor, 256 GB SSD, also die "teuerste" 1299-Euro-Variante.
Fazit nach drei Tagen (so weit man das schon sagen kann): Das Gerät ist jeden Cent wert! Man darf nicht einfach NUR auf die 1299 Euro schielen, sondern muss auch sehen, was man dafür bekommt.
Ich habe vorher wochenlang nach einem ähnlichen Gerät gesucht. i5 oder i7, mind. 1440*900 Auflösung, Bildschirm max. 13" und vor allem auch SSD. Ohne SSD kaufe ich heute keinen Rechner mehr. Wer jemals damit gearbeitet hat, wird keine HD mehr einbauen. Zumindest dort nicht, wo ihm auch 150GB Kapazität reichen und externe Erweiterung oder zusätzliche Festplatte möglich ist.
Sofern es solche Geräte ÜBERHAUPT gibt, kosten sie ab 17/1800 aufwärts (Lenovo) oder auch gerne mal 2300 (Sony). Alleine die SSD kostet einzeln über 250 Euro, der Prozessor ca. 300. Wenn man beides bei anderen Notebooks als Upgrade ordert, zahlt man meistens noch wesentlich mehr...
Mein (ganz persönliches) Fazit also: Sicher keine Medion-Billi-Ware, aber in Anbetracht der enthaltenen Komponenten auch wirklich nicht überteuert, sondern geradezu günstig.
Grüße,
Dede