Ich habe zu diesem Laptop eine wichtige Ankündigung bzw. Entdeckung mitzuteilen, die die Bewertung beinflussen, und sehr viel Lärm machen wird.
Das dunkle Display liegt wohl an den Nvidia Treibern (egal ob Toshiba oder letzte Nvidia-Version). Diese zügeln die Helligkeit auf 50% der maximalen Helligkeit. Diesbezüglich hat Nividia bereits eine Fehlermeldung von mir erhalten.
Das ist sehr einfach zu prüfen...Einfach die Nvidia-Treiber deinstallieren und mit dem Windows Standard-Treiber noch mal messen!
Der Fehler ist mir aufgefallen, weil ich das Panel vom Samsung G7A kannte (wohl gemerkt mit ATI GRaphik-Karte) und die Helligkeit zweimal so hoch war! Sie werden beim Tests des Samsungs G7A selbst feststellen, das das Panel viel mehr drauf hat, als hier presentiert! Leider wird Toshiba durch die Nvidia Treiber benachteiligt, nicht nur bei dem Satellite, auch der Qosmio 3D ist betroffen.
Toshiba und Nividia müssen unbedingt alertiert werden.
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie zu diesem Fehler eine News geben würden, da mehrere Geräte davon betroffen sind. Nur wenn man die Bewusstsein dafür schäft wird ein Treiber-Update veröffentlicht!
Den Fehler führe ich persönlich auf inkorrekte EDID-Daten im Zusammenspiel mit dem 3D Vision Controller zurück, da das Phänomen bei dem Asus G74 (mit LG Panel) wohl nicht auftretet. Jedefalls wäre ich für euren Aktivismus sehr dankbar. Ich warte seit 3 Tagen auf eine Antwort von Nvidia bezüglich meines Bug-Reports.
Ob dieses Verhalten von Nvidia oder Toshiba nun gewohlt ist, damit der Helligkeitsverlust bei 3D als geringer erscheint, das kann ich mir nicht vorstellen und das wäre ziemlich dämlich. Kein Hersteller hat Interesse daran, eine solch niedrige Helligkeit zu präsentieren, wenn das Display eigentlich das doppelte kann!