Also ich bin nun seit knapp 1 Woche im Besitz eines Vaios SA2Z9. Nach einer Woche in Benutzung muss ich sagen, wow was für ein Notebook. Leistung pur und das mit einem Gesamtgewicht von um die 1.6 kg. Jedoch am Anfang beim ersten Start war ich abgeschreckt von den Lüftergeräuschen und wollte es sofort wieder einpacken und zurückbringen, doch es gibt ein Bios-Update von Sony und nun säuselt er, fast nicht öhrbar, in Ruhe vor sich hin. Also solange wie ich surfe, YouTube-Videos schaue, Musik höre, Officeanwendungen nutze mit Bilderbearbeitung und mit PS rumspiele, virtuelle Maschine laufen habe usw. ist nur dieses leichte Säuseln des Lüfters "zu hören". Hatte es auch mal mit im Büro bzw. Bibliothek und es blieb trotz Dauereinsatz unhörbar und störte so das Umfeld nicht. Natürlich wenn eines der aktuellen 3D-Spiele geladen wird und der "SPEED"-Modus aktiv ist, dann geht der Lüfter auch öhrbar hoch. Doch das ist bei der Leistung in diesem kleinen und leichten Gehäuse auch kein Wunder, denn die Abwärme muss ja irgendwo hin.
Was mich eher stört, ist das Display bzw. der Displaydeckel. Er ist nicht ausreichend fest und wackelt sofort, wenn man mal rankommt. Auch klappt der Deckel sehr leicht zu und das unbeabsichtigt, wenn z.B. der eigene Standort geändert wird und das Laptop in geöffneten Zustand von Tisch zu Tisch getragen wird. Die Helligkeit ist in meinen Augen ausreichend, aber ich finde das Display in seiner Darstellung für 1600x900 etwas krisselig und am unteren und oberen Rand ist die Ausleuchtung unregelmässig. Ebenso ist die Webcam sehr dunkel auch nach den möglichen Einstellungen der Helligkeit. Was mich in Summe veranlassen wird, das Notebook umzutauschen. In der Erwartung, dass das Tauschgerät besser ist. Denn bei dem Preis sollte das Komplettpaket schon stimmen.