Ich habe das 13" Air mit dem 1.8er Core i7 seit fast einem Monat und muss sagen es ist genial.
Meine Kandidaten damals:
- Sony VAIO Z21
- Lenovo ThinkPad X220 mit IPS
- Samsung Serie 9 900X3A
- MacBook Air 13"
Das VAIO Z21 hätte es fast geschafft mich nach 5 Jahren Mac mich wieder auf den PC zu locken, insbesondere, weil Apple offenbar nicht in der Lage ist Macs mit 3G anzubieten. Doch es war nicht lieferbar und es ist teuer! Natürlich ist es ein Beast was die Leistung angeht.
Pro: Display, Leistung, UMTS
Contra: Preis
No-Go: Lieferbarkeit
Das Lenovo X220 hat mich vom Display her umgehauen, die Probleme mit der Throttling, SIM-Kartenslot und die schiere Auswahl an Komponenten, die man einfach nicht bekommt hat mich schon mal entmutingt. Doch es ist immer noch nirgends mit IPS in der Schweiz erhältlich und das hat mich wohl vom Kauf abgehalten und einen Core i7 und USB 3.0 kann man mit IPS sowieso nicht bestellen.
Pro: Display, Leistung, UMTS
Contra: div. Probleme
No-Go: Lieferbarkeit
Das Samsung 900X3A hat mich auch vom Display überzeugt vorallem wegen der Helligkeit, aber ich mag Samsung generell nicht (Geschmacksache) und wenn es kein 3G hat, will ich es sowieso nicht und VGA ist mir wegen den Beamern wichtig bei der USB-Grafik habe ich Sorgen bei einer Präsentation mit einem Treiber- oder Leistungsproblem dumm da zu stehen. Der Prozessor ist zwar nicht miserabel aber im Vergleich zu Lenovo/Sony doch einiges langsamer. Inzwischen ist es in etwa im gleichen Preisbereich wie ein MacBook Air, dafür hat es Gigabit-Ethernet.
Pro: Display, Netzwerkkarte
Contra: fehlendes UMTS
No-Go: fehlendes VGA, Samsung Design (wie gesagt Geschmacksache)
Als dann das neue Air raus war, habe ich mich schnell dafür entschieden. Es hat immer noch kein 3G und wenn man Podcasts etwas lauter hört, dann vibriert akustisch wahrnehmbar die Enter-Taste und teilweise auch die linke Shift-Taste. Der Akku hält doch nicht so lange wie man es etwa vom iPad kennt und der Lüfter im i7er wird teilweise wirklich laut und man kann den Luftstrom richtig gut spüren ausserdem ist der Kopfhöreranschluss immer noch nicht Combo! Das kostet wohl nichts extra und optischen Ausgang könnten sie dort auch noch da reinbauen!! WTF Apple?!?
Was ich aber genial finde ist, dass es wirklich gut entspiegelt ist, ich sitze manchmal auf dem Balkon im 7. Stock mit viel Sonne und empfinde die Reflexionen nicht als störend, ein mattes Display würde da die Einstrahlung auch unscharf zurückwerfen. Vergleicht man es mit Glasscheiben der Standard-MacBook Pro ist es meiner Ansicht nach schon viel besser in dem Punkt. Die Geschwindigkeit ist auch sehr beachtlich, ich hatte zuvor ein MacBook Pro 2010 15 Zoll mit i5-520M und das neue Air ist bei meinen Rechneraufgaben gar schneller und wiegt die Hälfte! Natürlich ist die Grafik nicht so gut aber ich spiele nicht am Computer.
Noch eine kleine Warnung: Ihr könnt auf dem neuen Air kein Snow Leopard installieren, das bringt mich manchmal schon noch zum Zähne knirschen...
Ich hoffe, dass es bald ein 2.5" HD-Case mit Thunderbolt gibt, USB 2.0 ist klar zu langsam und das Thunderbolt-Display weiss ich nicht, ob ich es kaufen will oder doch lieber einen iMac.