Ich möchte die Gelegenheit nutzten, um den interessierten Leser auf das Lüfterverhalten dieses Models hinzuweisen. Man überliest das leicht.
Ich habe den vorgäher A530. Vom Hardwaresystem her, scheint sich nciht viel geändert zu haben.
Das A530 ist top verarbeitet, nervt aber extrem in Bezug auf zwei Punkte.
1. Das Lüfterverhalten ist wirklich SCHWANKEND. Idle, der Lüfter ist aus. Ich starte ein Programm, der Lüfter geht für ca. 30sec an. Im Programm (Browser/Word) lese ich Text: der Lüfter geht aus. Ich beginne zu scrollen: Der Lüfter geht an.
Der Lüfter an sich ist nicht laut oder piepend, aber dieses dauernde an/aus ist doch sehr nerwig, weil so die geräusch Kulisse immer wieder verandert wird.
2. Klappgrige Tasten. Das stand auch schon im Test von A530. Ich habs erstmal als Banalit#t wahrgenommen, weil ich eh ne exteren Maus dran mache. In der Praxis ist es aber so, dass die Tasten (und hier vor allem die linke) bei jeder Berührung des Gehäuses und bei jedem Tastenanschlag mitklappert: Extrem nervig. Als Abhilfe kann man die Touchpadtasten mit einem gefallteten Papier verspannen. Dann ist Ruhe. Aber ist ja nicht sinn und Zweg der Sache.
Beide Punkte konnte ich im obigenTest wiederfinden (wobei das mit dem Lüfter habt ihr beim A530 damals so nicht geschireben).
Daher gehe ich davon aus, dass auch das Nachfolgemodell diese Schwächen übernommen hatt. Wer also vor allem ein leises NB sucht, sollte weiter ziehen.