Ich habe mich hier extra registriert weil ich unbedingt meinen Senf zu dem Asus N53SN-SZ127V loswerden muss. Letzteres habe ich mir vor kurzem gegönnt, nachdem mein 6 Jahre alter Aser 1692WLMI mir einfach zu langsam und mühsam wurde. Nichtsdestotrotz, war/ist dieser absolut top: Als ich ihn damals gekauft habe, haben seine Specs es locker mit meinem Desktop-Rechner aufnehmen können was sich über die Jahre voll auszahlte...
Deshalb waren für meinen Kaufentscheid folgende Dinge wichtig:
- 1.) kein DTR, aber gute, zukunftssichere Leistungswerte: der Asus schien mir mit der Core i7 CPU und der 2 GB Graka eine gute Wahl
- 2.) kein WXGA, sondern min. FullHD: Imho ist es eine Frechheit WXGA mit 1366x768 zu verkaufen, da selbst der 6 Jahre alte Acer eine höhere Auflösung bietet
- 3.) BD-ROM: Den alten Acer verwendete ich ganz gern zum Filmschaun am TV... das war mit der alten FBAS-Schnittstelle ein bisschen tricky, aber funktionierte ganz ok! Beim Neuen wollte ich unbedingt BRs am TV über HDMI schauen.
Prinzipiell habe ich mir mit den Kaufentscheid eine Reihe von anderen Lappis angesehen (u.a. DELL XPS15, Acer TimelineX, Samsung RF511 etc.) , aber der Asus konnte sich schließlich P/L mäßig durchsetzen.
Der erste Tag mit dem neuen Lappi war leider ziemlich durchwachsen bzw. frustrierend: Das es Usus ist aktuelle Lappis mit Bloatware auszuliefern war mir klar, aber dass dies bedeuten würde dass ich 1 1/2h (!!!) am neuen Lappi Dreck (z.B. Trend AntiVir, Cyberlink und
sämtliche Windows Live Sprachpakete!!!) deinstallieren durfte, hatte einen ziemlich Nervfaktor. Was das Fass beinah am ersten Tag zum Überlaufen brachte, war das
Win7 anscheinend fehlerhaft installiert wurde: obwohl ich privat als auch in der Arbeit etliche Jahre Win7 verwende, habe ich noch nie so viele Explorer Abstürze gehabt (und sicher nicht so kurz nach der PC Neuinstallation)! Selbst ein vollständiges Systemrecovery konnte das Prob. nicht lösen! >:(
Damit hätte ich aber noch leben können (immerhin bin ich im Besitz einer Win7 Prof. Lizenz und hätte mir diese kurzerhand draufgespielt)... jetzt kommt aber das, warum der Lappi 3 Tage nach Kauf per RMA zurück ging: der eingebaute Lautsprecher (von B&O) war
grottenschlecht! >:( >:( >:( Ich bin definitiv nicht audiophil, aber selbst die 10€ Creative Boxen in der Arbeit hatten ein sauberes Klangbild als eingebauten vom Asus:egal welche Lautstärke, egal welches Wiedergabeprogramm... selbst die Avast-AudioInfo "ihre Virendatenbank wurde aktualsiert" klang katastrophal verzerrt. Ich kann nur hoffen, dass hier ein Hardwaredefekt vorliegt, denn ansonsten werde ich definitiv vom Kauf zurücktreten. Werd's hier posten, wie die Sache weitergeht...
Diese Ernüchterung wollte ich aber der Öffentlichkeit nicht vorenthalten!
- Armax