T(JUNCTION) liegt für die verwendete CPU (i7-2720QM) laut Intel bei 100° C.
Also Abschalttemperatur der CPU bei 100° Celsius.
Aus dem Artikel:
Quotedenn nach einer Stunde Furmark Stability und Prime95 kann sich die CPU auf bis zu 97°C aufheizen.
habe natürlich auch
QuoteEin Throttling aufgrund zu heisser Temperaturen dürfte jedoch bei praktischen Anwendungen nicht oder kaum stattfinden
gelesen.
Wie bereits beim Vorgängermodell, läuft auch das neue Sandy Bridge MacBook Pro unter extremer Last an sein Limit. Der Schuldige scheint abermals das zu klein dimensionierte Netzteil zu sein. Mit Furmark und Prime95 gleichzeitig unter Windows 7, kann sich die CPU nur auf 1100 bzw 1300 MHz takten. Sobald man jedoch Furmark beendet, schnellt die CPU Geschwindikgeit auf die erwarteten 2.2 GHz hoch und auch der Turbo Boost übertaktet einzelne Kerne immer wieder kurzfristig.
Was genau heißt dann "scheint abermals das zu klein dimensionierte Netzteil zu sein".
Ist es das Netzteil oder die Temperatur?
Cinebench wird von den Testern hier ja gerne als synthetischer Benchmark beschrieben, aber ist er das wirklich?
Zumindest für einen Cinema 4D Nutzer ist das doch sehr praxisnah, der OpenGL Test beim Arbeiten im Viewport und noch mehr der CPU Test
beim Rendern.
Was passiert beim Cinebench CPU Test (permanent hintereinander ausgeführt) mit dem Throttling?
Bleiben die CPU Kerne im Turboboost? Bleibt das Testresultat gleich.
Kann die Testredaktion klären, ob es wirklich am Netzteil liegt?
In diesem Fall wären die GPUs ja inaktiv, da dürfte es doch noch nicht zu Engpässen kommen.
Und eine weitere Frage:
getestet wurde, soviel ich sehen konnte, bei 21° Raumtemperatur.
Wie sähe es bei 28° aus? (ich nehme meine Notebooks nach Asien mit und auch hier in D haben uns ja schon heiße Sommer überrascht).
Ich möchte ja kein Apple Produkt so verwenden, wie es nicht gedacht gewesen ist ;)