Hallo zusammen,
vielen Dank für den ausführlichen Test erstmal!
Ich müsste mein A501 laut der Lieferangaben diese oder nächste Woche bekommen. Bin sehr gespannt und hoffe, dass sich die beiden wichtigen Negativpunkte Lautstärke und Temperatur für mich als akzeptabel herausstellen (die Lautsprecherqualität ist mir ziemlich egal).
Ich habe mich nämlich lange nach einem neuen Notebook umgeschaut und für meine Anforderungen kein anderes (außer dem sehr ähnlichen DevilTech Fire DTX, welches wohl anscheinend dasselbe Barebone verwendet und auch genausoviel kostet) in dem Preissegment von max. 1.100€ gefunden. Mich würde mal interessieren, ob jemand hier ein anderes Modell kennt, das ich vielleicht übersehen habe:
- 14-16" Non-Glare (!) Display
- Core i5 oder i7, Arrandale oder Sandy Bridge, mind. 2,4 GHz
- mind. 4 GB RAM
- mind. 500 GB HDD, besser mehr
- irgendein DVD-Brenner, irgendein n-in-1 Speicherkartenleser
- Grafikkarte relativ egal; kann bei Sandy Bridge-Prozessoren u.U. auch ganz fehlen
- mind. 3x USB, besser 4x
- HDMI oder Displayport (irgendwas Hochauflösendes, Digitales halt)
- VGA (falls man an älteren Beamern einen Vortrag o.ä. halten muss)
- eSata-Port
- Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, aber 2-3 Stunden sollten es schon sein
- Gewicht nicht schwerer als 3 kg
Wäre echt gespannt, ob es da im Preisbereich um die 1.000 € eine echte Alternative zum XMG A501 gibt. Ich hab auch nach langer Suche einfach keine gefunden. Zudem finde ich es vorteilhaft, dass man sich das Gerät ohne Betriebssystem bestellen kann und dass der Support von Schenker anscheinend einen ganz ordentlichen Ruf hat.
Grüße,
thummel