Was ich mich eigentlich öfters schon gefragt haben, der Zusammenhang von Laufzeit / Verbrauch / Akkukapazität passt selten richtig zusammen. Wenn das gerät im Idle 7,2 W verbraucht, dürfte es doch maximal 9h10min (66Wh/7,2W) laufen. Ihr kommt aber nur auf 6h03min. Was benutzt ihr zur Messung? Ein handelsübliches Voltmeter für 10 Euro aus dem Supermarkt (nicht böse gemeint!) aber dann wäre die Angabe auf eine Kommastelle weit übertrieben, weil in diesem niedrigen Bereich liegt der Fehler wohl um mehrere Watts.
Eure Test sind spitze, also die Besten überhaupt, deswegen zur Verbesserung noch eine weitere Bitte. Der Zusammenhang von TDP und Energieverbrauch. Ihr weist immer darauf hin, aber für den Idle hat das doch nichts mit einander zu tun! Auch ein iCore5 taktet doch bei geringer Last auf ca. 900 MHz runter und verbraucht hier genau so viel wie die UM Variante (oder sehe ich das falsch?).
Ein weiterer Vergleich, insbesondere was Maximallast angeht, wäre die Erfüllung bestimmter Aufgaben. Weil wenn ich mehr Leistung habe, ist der Rechner auch schneller fertig und spart dann wieder. Das ist auch ein Grund warum man mit einer SSD einiges ein Strom gegenüber normalen Festplatten rausholt, obwohl der Strombedarf bei Nutzung nicht viel geringer ist.
Ansonsten weiter so!